Wie nennt man z.B. "ein- und ausschalten"?

3 Antworten

- wissen schreibt man in diesem Fall klein.

Aber ob solche Wörter einen eigenen Fachbegriff haben, weiß ich leider nicht.

crispycross
Fragesteller

Danke für die Info!

Hallo!

Ich habe die erste Antwort schon gelesen und wollte nur noch einmal erklären, warum man "wissen" klein schreibt. Und zwar ist "Fachbegriffe und -wissen" ja eine Abkürzung für "Fachbegriffe und Fachwissen" Hier siehst du schon, dass man das auf keinen Fall "FachWissen" schreiben kann. Ob es für solche Begriffe Abkürzungen gibt, kann ich leider ebenfalls nicht beantworten.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Doro

crispycross
Fragesteller

Ah, danke, das erklärt nochmal einiges!

  • Hier handelt es sich um den "Ergänzungsstrich", mit dem ein gleicher Bestandteil von Zusammensetzungen eingespart wird.
  • "-wissen" hier klein - es heißt ja auch "Fachwissen"

Gruß, earnest