Schreibt man nach einem "zum" immer groß?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn‘s ein substantiviertes Verb ist, ja.

Aber wenn nach dem „zum“ erst noch ein Adjektiv folgen würde, dann wird das Adjektiv klein geschrieben, Bsp:

“Der Notendurchschnitt zum erfolgreichen Bestehen...“

Nein. "Zum wiederholten Mal verweise ich auf Google."

In deinem Fall muss es natürlich groß geschrieben werden, da DAS Bestehen ein nominalisiertes Verb ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Ja, weil zum = zu dem, kommt also zwingend ein Nomen/Substantiv danach, wird im Deutschen immer groß geschrieben.

Da du generell fragst, spielt der Umstand, dass es sich hier um ein substantiviertes Verb handelt, keine Rolle.

PS. das gilt natürlich nicht, wenn zuerst ein Adjektiv vorkommt: zum ersten Mal...

Ja, da wird immer groß geschrieben. Das Wort "zum" ist ausgeschrieben die Abkürzung für "zu dem". Daher kommt nach dem Wort immer ein Nomen.

Ja, immer.
„zum“ heißt nichts anderes als „zu dem“. „dem“ ist ein Artikel und nach dem Artikel schreibt man immer groß -> Nomen

Slarti  23.02.2020, 12:02

"Zum zuletzt vorgebrachten Vorschlag von Frau Dödel kann ich nur sagen, dass er mir gar nicht gefällt." Soviel zu "nach zum immer groß" ...

FragenABC5  23.02.2020, 12:06
@Slarti

Das bezieht „zum“ bezieht sich auch auf den Vorschlag, deswegen wird der Vorschlag groß geschrieben 😌

Slarti  23.02.2020, 12:08
@FragenABC5

Spielt keine Rolle, worauf es sich bezieht. Die Frage war, ob man IMMER (!!!) nach "zum" groß schreiben muss. Die Antwort lautet daher eindeutig NEIN.