Wann schreibt man Morgen klein?

5 Antworten

Da ist es klein. Morgen ist immer klein wenn es um den nächsten Tag geht. Wenn jedoch der Anfang des Tages gemeint ist schreibt man es gross.

Also: Ich habe morgen Morgen vor ein Spiegelei zu essen.

Wenn du nicht den Morgen meinst, also nach Sonnenaufgang, wird es in der Regel klein geschrieben (vor allem wenn man sich auf die Zukunft bezieht).

  • Wir sehen uns am Morgen
  • Bis morgen!
  • Wie wird das Wetter morgen?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder wird es als Subjektiv verwendet "Der Morgen" oder als Zeitangabe "wann? morgen".

In diesem Fall wird es klein geschrieben. "Die Jugend ist die Zukunft von morgen". Damit ist nicht >der Morgen< gemeint, sondern die Zeitangabe.

In diesem Fall klein.

Das Substantiv der Morgen wird großgeschrieben. Bei der Kleinschreibung geht es um das Adverb morgen.