Wird bei „zum glanzvollen Bestehen/bestehen“ bestehen groß oder klein geschrieben?

3 Antworten

Es handelt sich um ein substantiviertes Verb, also groß:

  • bestehen -> das Bestehen

Genauso wie das Essen und Trinken, das Leben und Sterben, das Schweigen und Reden, das Geben und Nehmen, das Heulen und Zetern, das Fragen und Antworten, das Aufstehen und Zu-Bett-gehen/Schlafengehen etc.

  • Zum glanzvollen Bestehen Ihres Unternehmens alles Gute! (zu + dem)
  • Heute habe ich zum Frühstücken keine Zeit.
  • Beim Essen soll man nicht telefonieren.
  • Zum Streiten gehören immer zwei.

zum glanzvollen Bestehen

(zu dem Bestehen)

8ASAP8
Fragesteller

Danke. Habe ich mir auch so gedacht. Nur war mir nicht zu 100% sicher.

Es ist ein Substantiv, also groß.