Wird bei mehreren Personen das sie groß oder klein geschrieben?

6 Antworten

...das "Sie" wird groß geschrieben, wenn es sich um eine Anrede handelt. Ob eine oder mehrere Personen angesprochen werden ist egal. Schreibt man über andere Personen ohne sie damit anzusprechen wird es klein geschrieben.

Die formelle Anrede wird groß geschrieben. Wenn man also jemanden siezt.

Möchtest du nur mehrere Personen erwähnen, dann wird das sie klein geschrieben.

Wenn es sich um eine Person handelt dann schreibt man es groß. Bei mehreren klein ;)

LG Akki

Es wird aus Höflichkeit groß geschrieben.

Nein, wird es nicht. Sie werden allerdings am Satzanfang groß geschrieben, aber ich denke, das wusstest Du bereits. Wenn wir jedoch vom "Sie" reden, welches in der erwachsenen Anrede benutzt wird, dann wird es immer(!) groß geschrieben. An meine 92-jährige Nachbarin: Haben Sie heute schon den Briefkasten geleert? - das "Sie" wird groß geschrieben. Wenn wir aber über Deine Klassenkameraden sprechen, dann wissen sie oft nicht, was sie tun. Stimmt's? 🙂 Hier ist das -sie- klein geschrieben. Immer!