Findet ihr den Ausdruck "Putzfrau" abwertend?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Nein, überhaupt nicht 68%
Ja, ist abwertend 22%
Andere Antwort 10%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist abwertend

Hallöchen

Die Bezeichnung ...Putzfrau ist in den Köpfen vieler Menschen

Ich persönlich finde Reinigungskraft irgendwie schöner formuliert

Ganz zauberhaft finde ich ,wenn gerade ältere Menschen diese als PERLE bezeichnen

LG Angel

7veren
Fragesteller

Und ich finde deine Antwort zauberhaft und denke, dass du den Stern bekommst (:

Angel1112  12.02.2023, 16:01

Danke Dir ganz lieb für das Sternchen*

Andere Antwort

Ich finde keine Variante abwertend. Das Problem ist doch viel eher, dass viele Menschen leider den Beruf als minderwertig ansehen. Keine Qualifikation notwendig, undankbar, schlecht bezahlt und häufig eklig. Diese Denkweise bekommt man nicht aus den Leuten raus, denn für sie ist das Wort egal, es geht um das Konzept, für das es steht.

So ist es doch mit vielem, was abwertend benutzt wird. Kleinwüchsigkeit, körperliche oder geistige Beeinträchtigung, Armut, ...

Es hilft nur bedingt, sich neue Worte auszudenken. Das Problem steckt in den Köpfen der Menschen sich über andere stellen zu wollen.

Nein, überhaupt nicht

Ehrlich gesagt eigentlich nicht, ich denke eher, dass man in der heutigen, feminisierten Gesellschaft mit einigen Begrifflichkeiten auch sensibler umgeht, als es noch vor mehreren Jahren der Fall gewesen ist.

Kann sowohl eine Putzfrau als auch ein Putzmann sein.
Ich denke es gibt Begriffe, die sich um einiges noch schlimmer anhören wie z.B. Toilettenfrau bzw. Toilettenmann, wo ich mir dann auch selbst denke, hätte man für die Toilettenfrau bzw. Toilettenmann keinen gewählteren Begriff nehmen können.

milujijazyky  11.02.2023, 19:16

Toilette ist doch schon ein neutraler Ausdruck. Das ordinäre Wort dazu fängt mit Sch an und hört mit Eishaus auf.

BeantyLombers32  11.02.2023, 19:25

Ja schon, aber es geht hier viel mehr um die Berufsbezeichung Toilettenfrau bzw. Toilettenmann und der hört sich weniger charmant an als Putzfrau bzw. Putzmann.
Diese Berufsbezeichnung ist noch etwas verbesserungswürdig, wofür man sich auch noch einen charmanteren Begriff einfallen kann wie z.B. Sanitärraumspfleger/in.

Nein, überhaupt nicht

Warum soll man sich die Zunge mit "Reinigungskraft" abbrechen, wenn man auch folgendes sagen kann:

  • Putzfrau
  • Putzkraft
  • Zugehfrau
  • Haushaltshilfe
  • Haushälterin

Wenn Du den Begriff "Putzfrau" persönlich abertend findest, ist das zunächst erst einmal Dein ganz persönliches Problem. Und aus diesem Problem heraus kannst Du nicht von allem und jedem Verlangen, dass er/sie/es sein Verhalten an Deine Probleme anpasst.

Wie wäre es, wenn DU statt dessen einfach ein wenig toleranter wirst und auch Menschen akzeptieren kannst, welche eben nicht die gleichen Worte benutzen, wie Du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Nein, überhaupt nicht

Ist halt jemand der putzt, beschreibt das Berufsbild doch durchaus recht passend.

Vielleicht möchte man allerdings nicht von "Putzfrauen" sprechen, da der Wortteil "-frau" hier ein weibliches Individuum impliziert, es aber auch männliche Putzfrauen gibt.