Wie heißt der Beruf richtig? Wie sagt man da?

7 Antworten

Putzfrau geht jedenfalls gar nicht mehr. Jetzt da man alles umbenennen muss, wäre es extrem diskriminierend, sowohl für Frauen, die dann quasi nur putzen dürfen, als auch für Männer, die es quasi nicht dürften.

Meiner Meinung nach nennt man es Reinigungsfachkraft , wenn du eine gelernte Kraft finden möchtest. Reinigungskraft ist im Prinzip jeder, man putzt ja auch zu Hause.

Gebäudereiniger*in ist nochmal eine Stufe höher. Da lernt man wie man mit Säuren und Laugen umgeht und diese neutralisiert und man geht sogar mit Schutzkleidung auf bestimmte Einsätze. Vergleichbar mit Kammerjäger und Hausentrümpler.

Du merkst selbst, dass es für eine Berufausbildung viele Ausdrücke gibt. Möchtest du jetzt einfach privat wissen, wie es wirklich heißt, oder brauchst du es für etwas bestimmtes? Putzfrau war vermutlich früher die Bezeichnung dafür- heute würde man diesen Ausdruck als abwertend einstufen. "Bodenkosmetikerin" finde ich unpassend, da eine Reinigungskraft (so nenne ich es) ja auch mal über eine Kommode wischt und den Mülleimer leert- das hat nichts mit einer kosmetischen Behandlung des Fußbodens zu tun.

Trinkwasser537  28.11.2019, 18:46

Tut mir leid aber ich finde da gibt es konkret Begriffe für, die genau definiert sind und nicht einfach einen Haufen Wirrwarr der irgendwann passt und irgendwann nicht.

Reinigungsfachkraft für Leute die das gelernt haben und spezielle Reinigung und spezielle Reinigungsmittel und

Reinigungskraft für Leute die dafür angestellt sind und angelernt werden

Woher ich das weiß:Recherche

Der Ausbildungsberuf dazu nennt sich Gebäudereiniger