Putzfrau in Herrenumkleide?

Fragevonmir3  11.12.2022, 23:36

Was ist jetzt genau die Frage. Das ist bei uns genauso. Im Schwimmbad hast du das auch. Auch auf Arbeit kam es schon vor.

LukasCologne95
Fragesteller

Ich möchte wissen, warum dieser Zustand akzeptiert wird und warum es Unterschiede bei Männern und Frauen gibt?

Frauen in Herrenumkleiden ja, Herren in Damenumkleiden nein.

11 Antworten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Putzkräfte in Herrenumkleiden arbeiten, insbesondere in öffentlichen Einrichtungen wie zum Beispiel Fitnessstudios oder Schwimmbädern. In solchen Einrichtungen werden die Putzkräfte normalerweise angewiesen, während ihrer Arbeit bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Dies kann beispielsweise bedeuten, dass sie nur bestimmte Bereiche der Umkleide reinigen, während andere Bereiche gesperrt bleiben, oder dass sie ihre Arbeit zu bestimmten Zeiten ausführen, wenn die Umkleide nicht von Nutzern genutzt wird. Es ist auch wichtig, dass die Putzkräfte angemessen geschult und informiert werden, damit sie wissen, wie sie sich in solchen Situationen verhalten sollen. Insgesamt ist es wichtig, dass sowohl die Putzkräfte als auch die Nutzer der Umkleide respektvoll und rücksichtsvoll miteinander umgehen, um eine angenehme und sichere Arbeits- und Nutzungsumgebung zu schaffen.

Vielleicht argumentiert jetzt jmd., dass die Frau "einem nichts weg guckt" oder es "nun Mal so ist",

Genauso ist es aber. Es gibt Berufe, bei denen derjenige, welcher einen solchen ausübt, als Neutrum gesehen wird, sobald er Arbeitskleidung trägt.

aber stellt euch die Situation anders herum vor.

Pfleger auf Station, männlicher Arzt? Und ich habe kein Problem damit, einen Mann mit der Pizza ins Bordell zu schicken. Andersrum gibt es einige männliche Kunden, zu denen ich keine Frau schicke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abgesehen davon, dass Nacktheit normal ist und ein Bekleidungszwang anerzogen, es schon deshalb die meisten nicht stört:

Ich denke, wenn Du Dich bereit erklärst, die Arbeit der Putzfrau im Herrenbereich zu übernehmen (natürlich zu deren Gehalt bzw. eher weniger, da keine Berufserfahrung), könnte man da schon eine Regelung finden, dass die Putzfrau Dich in Ruhe lässt.

Hmmm, wenn es keinen interessiert, bleibt dir wohl nichts übrig, als das Studio zu wechseln. Ansonsten ist es für mich wesentlich unangenehmer in einer schmutzigen Dusche oder Umkleide zu stehen als nackt vor einer Putzfrau. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal wer putzt. Hauptsache sauber!

Ich glaube die Betreiber der Sportclubs denken, dass in der Praxis nur Männer Frauen belästigen und Frauen Männer nichts antun was sie stören könnte. Das muss nicht unbedingt so sein, daber das ist offenbar die herrschende gesellschaftliche Ideologie im Westen.

Ausserdem ist es in gemischten Fitnessclubs so, dass die weibliche Kundschaft da extra wegen der Muskelmänner überhaupt hingeht. Insofern tut man wohl nicht mal was dagegen wenn da die Damen in die Herrenumkleide gehen um die Muskelmänner näher zu betrachten. Anderenfalls wäre ja eventuell weniger Umsatz.