Gibt es ein Wort, das jeder auf der Welt kennt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, gibt es, und zwar... 83%
Nein, gibt es nicht 8%
Andere Antwort... 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, gibt es, und zwar...

Ich glaube mich daran zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass das hierzulande als recht unhöflich geltende "?" ziemlich universal in (zumindest fast) allen Sprachen der Welt vorkommt - vielleicht auch mit minimalen Aussprachenuancen.

Ja, gibt es, und zwar...

Mama.... das haben die ersten Babys schon vor hunderttausenden Jahren gebrabbelt lange vor man überhaupt von einer richtigen Sprache mit Zeitformen und sowas sprechen konnte.

Seraphiel0  30.11.2023, 16:53

Mama ist ziemlich verständlich in indoeuropäischen Sprachen und es ist ein häufiger Irrglaube, dass es auch auf andere Sprachstämme zutreffen würde. Dem ist aber nicht so.

Andere Antwort...

Ja und nein kennt wohl jeder!

Ja, gibt es, und zwar...

Kaffee. Das einzige Wort, das tatsächlich in allen Sprachen ähnlich genug ist, um verstanden zu werden. Eine Silbe die mit K anfängt und einen hinteren Vokal mit gerundeten Lippen hat, und dann ein F mit einem vorderen schmallippigen Vokal.

Platz zwei wäre Tee, da gibt es nur zwei Wortstämme, die sich auf der Welt verbreiten konnten. Der eine ähnelt Tee, der andere Cha.

Ja, gibt es, und zwar...

Fuck.

Das leidige Wörtchen wird wohl mittlerweile in der ganzen Welt herausposaunt.