Auf welcher Sprache klingt das Wort "Widerstandsfähigkeit" am besten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Resilienza (Sprache: Italienisch) 57%
Juriya (Sprache: Haussa) 14%
Dözümlülük (Sprache: Aserbaidschanisch) 11%
Fortikeco (Sprache: Esperanto) 7%
Ukuqina (Sprache: Zulu) 4%
Sumud (Sprache: Arabisch) 4%
Detèminasyon (Sprache: Haiti-Kreolisch) 4%

5 Antworten

Juriya (Sprache: Haussa)

Wenn man nicht weiß, was es bedeutet könnte man meinen, das ist der Name einer Person.

LilaInPink  21.05.2023, 08:22

Sehe ich auch so. Klingt eigentlich schön. 🙂

Resilienza (Sprache: Italienisch)

Das finde ich am ehesten irgrndwie verständlich. Wegen Resistenz, also der Ähnlichkeit.

Am lustigsten finde ich "Dözümlülük" 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Resilienza (Sprache: Italienisch)

Klingt irgendwie schön. Könnte glatt ein weiblicher Vorname sein 😁

Resilienza (Sprache: Italienisch)

auf ungarisch : ellenálló képesség

auf finnisch: joustavuutta

auf dänisch: modstandsdygtighed

auf friesisch: fearkrêft

Fortikeco (Sprache: Esperanto)

Das sollte auf jeden Fall ein eher hartes Wort sein.

Resilienza klingt viel zu weich. Hassau ebenfalls zu weich, Haiti ebenfalls, arabisch auf eine andere Art auch. Die azerbaidschanische Variante klingt nach zu viel gesoffen - und damit ebenfalls zu weich...

Fortikeco klingt hart, solange das c wie ein k ausgesprochen wird. Wenn nicht dann Ukuqina - das kann auch hart ausgesprochen werden.

GoodRuby
Fragesteller
Die türkische Variante klingt nach zu viel gesoffen

😂

türkisch war gar nicht dabei, aber du meinst wohl aserbaidschanisch

guitschee  20.05.2023, 22:57
@GoodRuby

Si, hatte es verbessert. Wer trinkt ist halt nicht Widerstandsfähig, daher geht das gar nicht :-D