Woher kommt das Wort T i T T E N?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Engl. tit ist das Pendant zur deutschen Zitze, weil in der Zweiten Lautverschiebung westgermanisches t zu (t)z verschoben wurde. Diese Lautverschiebung fand nur im Hochdeutschen statt, nicht aber z.B. im Englischen. Daher gibt es viele solche Paare: two/zwei, tooth/Zahn, tell/zählen, sit/sitzen etc.

Daher muß Deutsch Titte aus einer anderen westgermanischen Sprache entlehnt sein, und zwar nach der zweiten Lautverschiebung (grob 600 n. Chr). Wahrscheinlich war das das Niederdeutsche, also die Sprache derjenigen Deutschen, die von der Zweiten Laut­verschie­bung nicht erreicht wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich vermute, dass es ein Lehnwort aus dem Englischen ("tits" - nach wie vor ein Vulgärwort, wenn nicht zwei oder drei MEISEN gemeint sind! ) ist. Doch, wie indiachinacook hervorragend dargelegt hat, hat es natürlich wie "Zitze" germanische Wurzeln, die wesentlich älter sind als das neu-englische "tits". Anzumerken ist ferner, dass "tits" vermutlich abgeleitet ist von "teat" (die Zitze = nipple).

aus dem Niederdeutschen und ist uralt. Würde sagen, "tit" kommt von "Titte" und nicht umgekehrt.

Berndino1408
Fragesteller

ach umgangssprachlich .... schau mir nicht auf die titte .... ergo aus den altdeutschen ...

typisch preussen xD

Berndino1408
Fragesteller
@Einstein0815

bin aus der Rheinprovinz essen Düsseldorf ..

danke für die erklärung .

Einstein0815  24.05.2019, 04:13
@Berndino1408

.
Q: Wie habt ihr euch kennengelernt?
A: Och, da waren so'n paar Titt*n auf unserem Weg...
*** Darauf einen Dujardin! ***

Ja.. Es kommt aus dem englischen "tit"

Berndino1408
Fragesteller

nur deshalb sagen wir deutschen t i t t e n ? ich schreib das so weil sonst die seite meint ich würde beleidigende worte schreiben!!!!

Berndino1408
Fragesteller
@BoogerMeister

ich mag dein symbol nicht .... bayern XD ..... besser Mönchengladbach .. es sei denn du bist aus bayern xD

BoogerMeister  24.05.2019, 03:26
@Berndino1408

Ich bin nicht aus Bayern , Aber seit 25 Jahren Bayern München Fan. Besser Gladbach, als BVB :) ich bin aus Wuppertal. :p

Berndino1408
Fragesteller
@BoogerMeister

tja ruhrpott ich bin aus viersen ... aber gladbach ist weitaus besser wie bayern .... ich finde gladbach tun wirklich viel findest du nicht ? BoogerMeister?