Frage zur einer Redewendung (Herkunft)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne den Ausdruck Hundsfotzn (immer Singular und ohne e) aus Franken. In Unterfranken hat es auch die Bedeutung von "etwas mehr als nichts", im Sinne von "ganz wenig" oder "ganz knapp" oder "nur eingebildet".

In Oberfranken und der Oberpfalz wird es noch oft verwendet, meistens als scherzhafte Antwort auf Fragen wie "Was krieg ich dafür?" oder "Was gibt's zum Essen?"

Als Kind dachte ich immer, es bedeutet soviel wie "Hundefurz", weil es ja für "nichts" im negativen Sinn verwendet wird. :-)

"Fotzn" sind in der fränkischen und altbayrischen Gegend aber auch Schläge, Ohrfeigen (Watschn) "A Backerl Fotzn Is glei aufgrissn!". Oder (in Oberfranken, im Plural und als Verb) sogar heftige Prügel. "Der hod seine Fotzn griegt", "Der is gfotzd worn" = "Er wurde verprügelt"

In den genannten Regionen, weiter östlich und weiter südlich bis Österreich ist "Fotzn" zudem der etwas abfällig-vulgäre Ausdruck für Mund, ähnlich wie Fresse ("Halt dei Fotzn!").

Vielleicht erklärt es sich etwas aus diesem Zusammenhang. Mit den weiblichen Genitalien hat es jedenfalls nichts zu tun. Zum Ursprung kann ich leider nicht weiter helfen.

luvinviolin
Fragesteller

wow! danke für die ausführliche antwort. :-)

Yepp, das gabs bei Omi auch immer, wenn ich wählerisch war...Dann war sie aber obersauer, wenn sie diesen Ausdruck benutzte... In der Pfalz heissts "Dann gibts halt nix".

Und bei zeno.org habe ich gefunden:

Hundsfotzen ist auch ein Fleisch, aber nur kein schweinernes.

Karl Friedrich Wilhelm Wander (Hrsg.): Deutsches Sprichwörter-Lexikon, Band 2. Leipzig 1870,

Vielleicht hat das ja etwas mit Fleisch vom Abdecker zu tun???

luvinviolin
Fragesteller

hmm, da hätten wir schonmal nen anhaltspunkt zum ausdruck.

danke!

Injure  15.03.2012, 20:53

Yo, sorry -ursprünglich ist Omi Preussin ;-).

Nein,das hat es nicht.Es ist halt nur so eine Bezeichnung für etwas schlechtem/negativem/unverschämten.Man nennt es auch eine Metapher.Also alles im übertragenden Sinne.

luvinviolin
Fragesteller

aber es muss doch irgendwie einen ursprung haben, das es genau dieses wort ist und kein anderes.

es gibt ne homepage wo man den ursprung für solche metaphern finden kann, aber dieses wort eben nicht :D

Dann friss' Hundsfotze! - Das bekommt man zu hören, wenn man nicht das Aufgetischte, sondern etwas Anderes zu essen haben möchte.

meine das kommt von der Saar

luvinviolin
Fragesteller

das ist mir schon klar wie es gemeint ist, aber der Ursprung des Wortes.

Hat es überhaupt was mit dem Hund und den Genital zutun ?

Injure  15.03.2012, 21:46
@luvinviolin

Bin immer noch dran. Kann auch keine Wortwurzeln finden... Vielleicht ja auch Hundsforze - da könnte man zu Fürzen überleiten...

Bei uns gab es zwar nicht diesen Ausdruck, aber wenn es mal "nichts" zum Essen gab, war es "Miggeflitschesupp" (Mücken-Flügel-Suppe) (Moselfränkisch)