Was bedeutet das wort "kurde"?

3 Antworten

Der Begriff Kurde bzw. Akrad oder Ekrad im arabischen, wurde hauptsächlich für Nomaden benutzt, die als Schafszüchter in den Gebirgen lebten und zwar unabhängig von ihrer Ethnie. So galten arabische, persische und türkische Nomaden, die Schafszüchter und Schafshüter waren, pauschal als "Kurden" bzw. Akrad. Kurden stellen ergo keine eigenständige Ethnie dar. Erst im 19. Jahrhundert, wo das türkische Osmanische Reich schwächelte, erfanden vor allem die Russen eine fiktive Ethnie, um das Osmanische Reich nach dem "Teile und herrsche Prinzip" noch mehr zu schwächen. So ist es auffällig, dass die sog. "Kurdologen" überwiegend aus dem 19. Jahrhundert und Russland stammen.

Kurden. Kurden (kurdisch کورد Kurd) bilden eine

westasiatische Ethnie, deren Hauptsiedlungsgebiet als Kurdistan

bezeichnet wird. Sie bilden eine bedeutende autochthone ethnische

Volksgruppe in der Türkei, im Irak, im Iran und in Syrien.

Kabolino
Fragesteller

kannst du nicht lesen?. das wort an sich wird gesucht