Sind Zazas eigentlich Kurden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin zaza Kurdin und ja wir sind Kurden. Es wird behauptet dass wir ein eigenes Volk sind nur weil wir uns mit Kurmanci Sprechern nicht verständigen können obwohl Sorani und Kurmanci sprecher sich auch nicht verständigen können und beides kurdisch ist. Im schreiben versteht man Zazaki und Kurmanci aber

Wen es um die sprach Ähnlichkeit geht können die Zazas auch als Iranisches oder Indisches Volk gelten. Bei allen gibt es die wörter Geuscht, ceher, Panj, Scheech, esto, nino usw.

Die PKK hat einiges dazu beigetragen dass die Zazas zumindest manche sich auch für Kurden halten damals waren die Sprachen Kurdisch und Zazaki verboten in der Türkei, PKK wollte mehr Anhänger haben also hieß es Zazas sind Kurden. Obwohl die Älteren Zazas für das eigene Volk die Bezeichnung DIMLI verwenden.

Die Gorani und Kirmanc haben viele unterschiede in dem Jeweiligen Dialekt wie Bezeichnungen (ähnliches gibt es auch im deutschem Brötchen-Semmel-Weckle).

Die Zazas haben auch Dialekte jedes Dorf hat ein eigenes Dialekt zb.: mch und mäxch oder freng und schammk.

Die Zazas und die Kurden gehören zur der selben Sprachfamilie genau sowie die Iraner , die Inder und Afghanen.

Aber sie sind ein eigenständiges Volk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach meinen kulturwissenschaftlichen Kenntnissen gehören die Zaza nicht zu Kurden, das auch sprachwissenschaftlich keine Zusammenhänge bestehen. Allerdings ist ja auch nicht gesichert, woher die Kurden selbst stammen. Daher kann sich jeder Kurde nennen, auch wenn er keiner ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurden#Ethnogenese

https://www.youtube.com/watch?v=g5hrCNa1R-M

Aylinaylin072  28.10.2022, 14:44

Zazas haben aber früher mit Kurden zusammen gelebt man sagt soger das es Originale kurden bei Zazas gibt

Zazas wurden wahrscheinlich erst von der Völkerwanderung von Horasan nach Dersim, zu den Kurden dazugezählt, denn Kirmanc (ein Synonym für Zaza) -

 gibts in der zazaischen Sprache nicht, also haben sie es von den Kurmanc (Kurden) übernommen

Sprachlich gesehen ist Zazaki eine eigenständige Sprache (der Gruppe Zaza-Gorani), und kein Dialekt des Kurdischen. Die kurdischen Sprachen sind jedoch verwandt mit Zazaki, somit gibt es natürlich viele Ähnlichkeiten.

Der Oberbegriff für beide Sprachzweige ist "Nordwest-Iranisch".

Diese Sprachen sind nicht verwandt mit Türkisch.

Die meisten Zazas sehen sich als Kurden, das ist aber weniger eine sprachliche Frage, eher eine Frage des Zugehörigkeitsgefühls.

Aylinaylin072  28.10.2022, 14:39

Sorani kurmanci alles ist auch eine ganz andere Dialekt von Kurdischen und Zazas leben gefühlt nur in kurdischen Gebiete verstehe nicht wieso man es eigenständig sieht Zazas haben früher mit Kurden immer zusammen gelebt man sagt soger das Zaza Origanal kurden wären

ZazaBra21  08.11.2023, 21:21
@Aylinaylin072

Den begriff Zaza haben die Türken ihnen gegeben sie nennen sich Dimli.

Da die Kurden seid Jahrhunderten mit den Türken zusammen leben sind sie also Türken:/ das wurde sogar von Türken nach 1929 sogar gesagt Kurden gibt es nicht das sind Berg Türken. Jetzt machen die Kurden das mit den Zazas und merken nicht einmal die Ironie dabei.