Sind Zazas Kurden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zazas sind Kurden, ich komme aus der Provinz Tunceli/Dersim und da sagen um die 98% dass sie auch Kurden sind. Wir sind die sogenannten Kirmanc.

Das Wort Zaza oder Zazaki gab es nicht, was wir sprechen heißt Dimili und nicht Zazaki. Ursprünglich kommen Zazas aus dem Iran und sind somit mit den Medern verwandt, genau wie es die restlichen Kurden sind.

Kliturianos  25.08.2021, 14:30

Ich bin zaza aus erzincan und sehe mich als eigenständige Ethnie.Zudem sind zazas ein Mischlingsvolk.

Ich bin ein Zaza und es ist eine Tatsache, dass wir Zazas ein eigenes Volk sind, aber keine Kurden.

Es gibt 7 Millionen Kurden in Anatolien und sie leben in ihren eigenen Dörfern, Städten und Provinzen. Dersim (Tunceli), Bingöl und Elazig bestehen zu über 90 % aus Zaza. Erzincan besteht zu 70 % aus Zaza und der Rest sind Kurden und Türken.

 Ich kann Zazaki sprechen, aber ich verstehe kein einziges Wort Kurdisch und ich kann sagen, dass diese Sprachen völlig unterschiedlich sind. Ein Zazaki-Sprecher konnte niemals einen kurdischen Sprecher (Kurmanji, Sorani) verstehen und umgekehrt.

 Die Zaza-Sprache ist ebenfalls iranisch, aber die Wörter, die Grammatik, die Regeln und der Klang sind völlig anders. Laut Linguisten und anderen Wissenschaftlern haben die Zazas auch eine ganz andere Sprache als Kurdisch, die Zaza-Sprache ist viel älter als Kurdisch.

 Die Linguisten und Iranisten Oskar Mann und Karl Hadank haben Zazaki mit Kurdisch recherchiert, verglichen und bewiesen, dass Zazaki eine eigene Sprache und kein kurdischer Dialekt ist. So schufen sie 1932 ein schriftliches Grammatikbuch (Mundarten der Zaza) der Zaza-Sprache.

 Der Name Zazas stammt aus dem Sassanidenreich, die Mitglieder der Dynastie wurden auch Zazas genannt.

 Die Zazas werden auch Daylamis genannt, Daylam ist eine Region im Norden des Iran und die Menschen dort haben eine Sprache, die der Zaza-Sprache sehr ähnlich ist. Es gibt also eine Theorie, dass die Zazas aus dem Nordiran kamen, also haben sie andere Vorfahren als die Kurden.

 Es gibt auch DNA- und Haplogruppentests, die zeigen, dass die Zazas eine andere Genetik haben als die Kurden. Die Zazas haben die größte Ähnlichkeit mit Polen und Deutschen, wenn es um DNA geht.

 Die Zazas haben auch eine andere Kultur als die meisten Kurden. Ich habe viele Zazas gefragt, ob wir Kurden sind, und die meisten, fast alle älteren Menschen, haben gesagt, dass wir keine Kurden sind.

Ich bin ein Zaza und fühle mich nicht als Kurde, ich fühle mich als Zaza und als Iranerin. Ich möchte nicht Kurde genannt werden, weil ich kein Kurde bin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zazakî-Sprecher eigentlich heißt Zazakî Kirmanckî, auf Kurdisch sagen wir Kirmanckî. Das Wort "Zaza" hat der türkische Staat erfunden um diese von den Kurden zu trennen.

Kirmanckî-Sprecher reden Kirmanckî, also ein Dialekt genau so wie Kurmancî, Soranî, Goranî.... All diese Dialekte gehören zur kurdischer Sprache.

Die Kirmanckî-Sprecher (Zaza) sind Kurden und reden Kurdisch. Seyîd Riza war auch ein Kirmanckî-Kurde aus Dêrsim (türkisiert in Tunceli)

WAs in Wikipedia über Kirmanckîs (Zazas) steht ist unsinn. Jeder kann was in Wikipedia was schreiben bzw. ändern.

tornado67  03.01.2012, 20:35

unsinn das ihr kein land habt ?

Heyvasor  04.01.2012, 00:39
@tornado67

Schreib lieber was sinnvolles. ;) Kurdistan als Land gibt es aber kein Staat, deswegen heißt es ja auch FREE KURDISTAN, Bijî Kurdistan.

Cellini2012  03.01.2012, 22:12

So einfach kann man dort nichts schreiben.Wenn du ohne feste Quellen etwas postest,dann ist es nach paar Minuten wieder draußen.Zudem muss es ersteinmal Genehmigt werden.

Heyvasor  04.01.2012, 00:42
@Cellini2012

Es gibt nicht für alles Quelle und wenn es keine eindeutige Quellen gibt dann lassen sie auch die Änderungen wenn diese nicht übertrieben sind. Ansonsten wenn man angeblich türkische Quellen hat die die GEschichte verfälchen und schreiben was die möchten dann kann man diese sowieso nicht glauben.

Kliturianos  25.08.2021, 14:32

Ich bin zaza aus erzincan und sehe mich als eigenständige Ethnie.Deine Assimilation kannst du dir ersparen ,du kurmanci Sunnite :-D!!!

Ich bin selber ein Zaza aus Bingöl Ich habe zwar keine Belege und so aber es gibt 5 kurdische sprachen eine von ihnen ist zazaki. Aber Zaza sehen sich nicht so ganz als kurden Klar wenn einer aus deutschland fragt was ich bin sage ich kurde weil sie nich wissn was zaza ist