1

SIND DIE ZAZAS AUCH KURDEN ODER IST ZAZA EIN EIGENES VOLK ?

Frage von KurdischDersim KurdischDersim
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 5
    Antwort von Kurdistani Kurdistani

Es gibt einmal die Zaza's und Zazaki Zazaki ist eine Sprache der Zaza's aber nicht alle Zaza's sprechen Zazaki Es gibt auch Kurmanci Zazas also würde ich sie eher unter eine Minderheit bei den Kurden einordnen...

• 4
    Antwort von hiwar62 hiwar62

Haha also ich lache darüber echt ich bin kurde und bei mir reden die zazaki in der familie wir kommen aus dersim cemisgezek und ich rede zaza aber trotz dem bin ich ein stolzer kurde eine frage ihr kenn doch bestimmt seyd riza oder aus dersim damals was sagte er was stand in seinem brief ich hinterlasse 2 millionen kurden aus dersim diese zazas die sagen eigenes volk und dies und das ihr kennt auch bestimmt Partiye Karkeren kurdistan Bezeichnet als die PKK warum sind da viele kurden aus dersim und sie reden zazaki und ahhh ja noch was ihr kennt uch bestimmt diyar denn kurdischen sänger er kommt auch aus dersim und ist zaza als was wollt ihr mir erzählen ich könnte echt weinen wenn ich das alles so höre du sagst mir da unten warum können sie sich nicht verständigen also ich kann zazaki und kurmanci und ich kann auch nicht mit soranis reden sind das keine kurden oder was wir sind alle kurden es gibt 3 kurdische sprachen zazaki,sorani,kurmanci und natürlich kann mann sich nicht 100% verständigen aber viele wörter sind gleich also Zaza sind kurden nur mal so eine info ich gehe jedes nach dersim und es gibt eine minderheit von 100%sagen vllt 20%das sie zazas sind und 80%das sie kurden sind die zaza reden ich bitte euch also lasst denn quatsch uns zu trennen wir müssen zusammen halten.

Kommentar von KurdistanArmy KurdistanArmy

Zaza sind kurden die früher inder gebiet nähe zagros gewohnten, dann haben die kurden auch wie jeder andere volk sich bischen verteilt also eingewandert, das ganz vor 11 000 jahren wahr um die iran ruhm so gennate zagros gebierge usw. sind kurden entsctanden, dann haben die sich nach heutige türkei, suriyen usw.. verteilt auf das land, goran mehr nach persiche meer gebiet, zazas nach hazar, kurmancis nach heutige türkei die in echt land der kurden ist, soran sind einzige und alte kurmancis die kermadschahn die sind die einzige die in ihre gebiet gelieben sind,

also zaza sind dilima und sind von kurdistan nach hazar eingewandert und da haben die sich mit unsere vorfahren verwandete so wie mazandaren ,tati,talys,gilani mit also dahin vorbereitet dann haben die zaza kurden von ihre sprache zu sich genommen,

nach dem die mongolen vorder asien und europe erobern wohlten haben die in denn hazar gebiet krige gamacht und zaza kurden worden vertrieben von den gebiet, zaza kurden mussten sich wieder nach ihre heimat kurdistan zurückkehren, zaza sind kurden das kann mann in geshichte shen zb. parthen, median, zarahurtrha usw.. das wahren alles kurden und zaza wahren immer als kurden bezeichnet, nie habe ich gehört das zaza keine kurden sind, zazaki ist gramatik und sprachlich ähnlich wie mazandaren, talys, gilaki, zazaki ist keine dialeg der kurmanci , aber weil das sprache zazaki die zaza kurden sprechen ist eine kurdishe sprache,

zaza sind kurden wer mehr erfahren will kann bei mir melden,

es gibbt sovile beweise das zaza kurden sind,

die die meinen das zaza keine kurden sind, die gehän von sprache her ab, aber nicht vergssen gilaki, mazandaren, baluchen, talys die sind verwandete von kurden, zaza sind echte kurden,

zb. in kurdistan gabbs armäner, juden, christen, türken usw or 1000 jahre die haben sich immer anders als kurden gesähn.

aber zazas haben sich immer als kurden gesähn, weil zazas die echte kurden sind,

• 4
    Antwort von KurdenPortal KurdenPortal

zaza sind kurden

• 1
    Antwort von Lunicouomo Lunicouomo

Vergleiche die man hier anstellt und die sich hier nur auf Zazaki und Kurdisch(kurmanji)begrenzen, könnte man auf weitere Sprachen(etwa 40) aus der gleichen Sprachgruppe erweitern und prompt würde man erkennen, dass aus sprachwissenschaftlicher Sicht Zazaki und Kurdisch zueinander so sind wie Französisch zu Spanisch oder auch wie Deutsch zu Schwedisch. Also unbestreitbar mitinander eng verwandt, aber nicht ein und dasselbe.Eine Sprache wie Kurdisch gibt es eigentlich nicht und Vorläufer sind auch nicht wirklich bekannt.Man kann aber sicher sagen, dass es eine Sprachengruppe gibt(Kurmanji, Sorani,Südkurdisch), die zueinander eng im Zusammenhang steht und die man als kurdische Sprachen bezeichnen kann.Jedoch sind selbst da Unterschiede eher als sprachlich, denn als dialektalisch einzuordnen, da schriftlich und mündlich ein Kurde aus Cizre-Botan und ein Kurde aus Suleymaniya bspw. sich kaum verständigen können.In kurdischen Kreisen ist man gerne dazu geneigt, diese Tatsache auszublenden und den Blickwinkel so einzuengen, dass man in dem Glauben gelassen wird, dass die kurdischen Sprachen(inklusive Zazaki) Dialekte voneinander wären.Da aber das weitgehenst wissenschaftlich widerlegt ist, macht eigentlich Diskussionen darüber ziemlich sinnfrei, ob den nun das Zazaki ein Dialekt des sog. Kurdischen wäre oder nicht.Ein beachtlicher Teil der Zaza betrachten sich als eigenes Volk welches weder türkisch noch kurdisch ist und der andere Teil betreibt schon fast agressive Politik damit dem Teil, der sich nicht als kurdisch betrachtet,die Unterstellung zu machen, dass man Verrat an der kurdischen "Sache" beginge, obwohl das keineswegs der Fall ist.Da Sprache einen beträchtlichen Anteil an der Kultur eines Volkes hat und die Haltung zu benachbarten Völkern spezifiert, zeigt wie unterschiedlich(nicht feindlich) eigentlich dass Verhältnis zueinander ist.Trotzdem sollte man eigentlich es jedem selbst überlassen, wie er/sie sich selbst sieht.

Kommentar von Meyman Meyman

Ich stimme ihrem oben geschriebenen Text nur Teilweise zu. Es stimmt dassowas wie eine kurdische Sprache mit verschiedenen Dialekten nicht existiert. Daher sprechen auch weltbekannte Linguisten wie Windfur von einem kurdischen Komplex. Ihr Beispiel mit dem Südkurdisch, Sorani und Kurmanci in eine Gruppe passt auch nicht linguistisch betrachtet sind Leki(Südkurdisch) und Hewrami sich deutlich näher als Sorani zu Leki. Daher passt diese Einteilung erstmal überhaupt nicht. Erzählen sie mal einem Leki Sprecher seine Sprache wäre mit dem Kurmanci das er kaum versteht näher verwandt als mit Hewrami(Gorani) der wird sie auslachen und gleich vor die Tür bitten. Und eben das ist das "lächerliche" an dieser Aufteilung in Gruppen. Den ein Leki Sprecher ist um einiges näher zu Hewrami. Ein Hewrami Sprecher teilt wiederum nur lautliche Entwickelungen und grammatikalische Eigenschaften mit Zazaki. Daher ist es Einfach falsch von Zazaki-Gorani zu sprechen. Das Zazaki teilt mit Kurmanci phonetische Eigenschaften die bei den sowieso schon fast ausgestorbenen kaspischen Sprachen und Hewrami nicht existieren. Daher kann man nur wie Windfur von einem kurdischen Komplex sprechen. Aber zu versuchen Kurmanci, Sorani, Leki in eine Gruppe und Hewrami-Zazaki in eine andere Gruppe zu stecken ist nur falsch und hat meist politische Motivation. Ethnisch gesehen gibt es sowieso keine Zweifel sogar Linguisten wie Paul Ludwig die Zazaki von Kurmanci trennen sprechen die Zazaki Sprecher ethnisch zu den Kurden. Das ein beachtlicher Anteil an Zazaki Sprechern existiert die sich als seperates Volk sehen glaube ich kaum. Mir ist außer im Internet komischerweise kaum einer begegnet. Auch gibt es Quellen die eindeutig Zeigen das die Mehrheit der Zaza sich zu den Kurden zählen und nur ein Teil die es auch unter Kurmanci Sprechern gibt zu den Türken. Das hat wiederum aber wenig mit der seperaten Volk-Geschichte zu tun sondern hat andere Gründe.

bruder oder schwester,

zaza sind kurden die vor vilen jahren von zagros gebeiet ruhmlebten wie alle anderen kurden die haben sich nach hazar gebiet umgewandelt, die haben mit unsere andere nahliegende genetiche verwande wie mazanraen, talys usw, zu ihre gebiet eingewandert, die zazas haben von die ihre sprache eingenommen, die sprache ist medisch, parthisch,avesta,Kurdisch, zazas sind vile jahren in hazar gblieben und haben sogar dilime empire gemacht, aber nach dem die mongolen die nach vorderasien gekommen sind und kriege angefangen sind, haben die als erste die gebiete sowie hazar eingenommen, die zazas mussten von da verfluchten , dann haben die zaza kurden wieder nach ihre heimat kurdistan eingewandert,

sprache ist nicht wichtig kermandshah sind kurmancis aber die könen sich nicht vertändigen, denn gramatik und sprache wir immer gewächselt wenn mit demm andere nahligende völker, das wegen haben zaza ihre sprache mit mazandaren, talys bischen verwecheslt,

aber nicht vergssen mazandaren, talys, baluchen die sind nahligende etnich mit kurden verwandt,

zaza sind echte kurden

• 1
    Antwort von Serior Serior

Das manche Zazas es abstreiten Kurde zu sein, kommt von der Politik der Türkei. Den je mehr Kurde, desto größer Aufspaltungsgefahr für die Türkei. Aber eigentlich ist Zazaki auch ein Dialekt aus kurdischem und die Zazas sind auch Kurde.

Kommentar von Serior Serior

Ich habe doch nur Deutsche Buchstaben benutzt, schade für den Text:).

das die zaza keine kurden sind das ist seit der unterdückung der kurden angfangen in jahre 1938 die könnten die kurden nicht auslöschen, die mussten kurden auf einenader hetzen das die kurden weniger werden und um das asmilierung politik der türken sich durchsätzen kann,

wer kann mir zeigen vor 1938 das zaza keine kurden sind? keiner

denn zaza sind kurden,

am anfang haben die türkische asmilierungs politik mit dem: 1. kurden gibbs nicht kart kurt das haben die kurden ein volk gemacht das vokk kurden gibbs nicht krden sind türken, aber das hatt nicht geholfen denn kurden wissen das kurden ein volk ist, 2. dann ginngs mit dem alevi kurden und sunni kurden , um das die wegen religion sich hassen und schwächer werden, aber die alevi und sunni kurden habe sich mehr geliebt , also das politik der türken hatt auch nichts gebracht, 3. dann haben die jetzt seit 1938 mit dem zaza sind keine kurden, das wird türkische politik auch nicht helfen,

denn nicht vergssen die die hier sagen das zaza kein kurden sind, sind entweder die türken die sich als zaza zeigen, oder die zazas die nicht für seyit riza gekämpft haben, die die mit türkishe army gegen seyit riza gekämpft haben,

denn auch mansche zazas haben gegen seyit riza gekämpft also türkishe army geholfen,,

das geht genau bei kurmancis vile kurmancis haben türkishe army geholfen und gegen seyx sait gekämpft, die hier meinen das zaza keine kurden sind sind veräter kurden

wenn ich jetz manche hier recht gebe die die meinen das zaza keine kurden sind, dann muss ich auch mansche kurden die die meinen das die türken sind dann muss ich auch die recht geben,

ZAZAS SIND KURDEN

• 1
    Antwort von slybly slybly

klar sind zazas kurden. wer das gegenteil behauptet, liegt falsch! das problem ist, dass vielen jungen zazas einfach von haus aus mit der einstellung "wir sind keine kurden, sondern ein eigenes volk" das hirn gewaschen wird.viele ältere leute haben einfach noch die angst des unterdrücktwerdens in sich und wollen mit dieser "ausrede" des nicht-kurdsich-seins sich und ihre familien schützen. fakt ist jedoch: zazas sind 100% kurden. die 3 verschiedenen dialekte unterscheiden sich ein wenig. aber ich betone, es sind dialekte, nicht verschiedene sprachen.

Zazaki, Sorani,Gorani,Kurmanci

die sind Medisch;Pathisch=Kurdish

• 0
    Antwort von 49Varto49 49Varto49

ZAZA SIND KEINE KURDEN!!!!

Die vergleichende Sprachwissenschaft im Bereich Iranistik hat nachweisen können, dass Zazaki eine eigenständige Sprache ist. Das Zazaische ist aus sprachwissenschaftlicher Sicht kein kurdischer Dialekt.

Die Vorfahren der Zaza (Parthern) kommen aus dem Persischen Raum genauer zur sagen aus dem Kaspischen Meer.Viele Zazas wurden leider zum größten Teil zum Kurden assimiliert.

Ich bin selber Kurde aus Varto meine Eltern haben immer gesagt unsere Nachbarn sind Alevitische Zazas.Wir kamen miteinander gut klar, wir haben deren Kultur Respektiert die unsere.Ich versteh nicht wieso sich die Zazas assimilieren lassen,finde ich persönlich traurig.

• 0
    Antwort von 49Varto49 49Varto49

ZAZA SIND KEINE KURDEN!!!!

Die vergleichende Sprachwissenschaft im Bereich Iranistik hat nachweisen können, dass Zazaki eine eigenständige Sprache ist. Das Zazaische ist aus sprachwissenschaftlicher Sicht kein kurdischer Dialekt.

Die Vorfahren der Zaza (Parthern) kommen aus dem Persischen Raum genauer zur sagen aus dem Kaspischen Meer.Viele Zazas wurden leider zum größten Teil zum Kurden assimiliert.

Ich bin selber Kurde aus Varto meine Eltern haben immer gesagt unsere Nachbarn sind Alevitische Zazas.Wir kamen miteinander gut klar, wir haben deren Kultur Respektiert die unsere.Ich versteh nicht wieso sich die Zazas assimilieren lassen,finde ich persönlich traurig.

• 0
    Antwort von larage62 larage62

also zur dir hiwar62 es gabs mal die zazas die sich unhabängig von kurden gesehen haben die seite von bingöl und so ! okey es gibt die sprache zaza aber es gab auch mal denn volk die sich so genannt haben ! aber nach dem die sich unhabänging gesehen haben , haben die gemerkt , dass es nicht klappt und haben sich wieder als kurde an erkannt ! und noch was bei pkk nicht die leute aus dersim sondern von jeden stadtteil des kurdistans es gibt sorger dort deutsche die mit kkämpfen oder türken..... daher bitte ich dich geh dich besser informieren

• 0
    Antwort von Meyman Meyman

@ Alevi24 für eine Person die angeblich Kurmanc ist und aus Erzincan kommt kennst du aber ganz schön viele Zazaki Beispiele und setzt dich auch stark gegen kurdische Interessen ein.

nur total falsch das du nur Kurmanci als kurdisch bezeichnet und es über 4 verschiedene kurdische Dialekte oder wie du sagst Sprachen existieren. Einige Beispiele

Kurmanci-Sorani-Leki-zazaki-Hewrami-Deutsch

Kirin-kirdin-kirdin-kerdene-kerdey-tuhen

mirin-mirdin-mirdin-merdene-merdey-sterben

baran-baran-waran-varan-waran-Regen

berf-befr-wefr-vewre-wewre-Schnee

gotin-gotin-wetin-vatene-watey

birci-birsi-wirsi-veyshan-ewre

Und nun zu deinen Beispiele. Manche von denen sind total falsch. Ya für ja in Zazaki wird nur Regional benutzt erê und a sind viel bekannter unter Zazaki sprechen ich weiß nicht warum du ausgerechnet die unbekanntesten Wörter nimmst.

tesekur ist ein arabisches Lehnwort und hat nichts mit Zazaki zu tun. Sipas wird unter Zaza auch benutzt.

Was ist das auf zazaki ist wieder falsch. nicht ini cinaw das benutzt kaum jemand. In Zazaki wird o chi yo benutzt und in Kurmanci ist es ew chi ya.

Mae für Mutter ist wieder nur dialektsbedingt die meisten Zaza benutzen Daye wie kurmanc auch.

dad für Onkel habe ich noch nie gehört wenn es das wirklich geben sollte ist es wieder nur dialektsbedingt. Ap für Onkel ist viel bekannter wie auch in Kurmanci ap.

Du benutzt (absichtlich?) Beispiele die falsch sind oder sich nicht gleichen was soll der Leser davon halten? Grammatikalische Unterschiede gibt es auch zwischen Sorani und Kurmanci das ist nichts speziel "unkurdisches"

Außerdem wenn Zaza keine Kurden sind warum bezeichnen die älteren alle ihre Sprache als Kirmancki und Kirdki? was identisch zu kurmanci und kurdki ist und auf Deutsch einfach nur Kurdisch bedeutet?

Für mehr Informationen empfehle ich www.zazaki.net

Kommentar von ALEVii24 ALEVii24

Mag wohl sein dass ich kein Zaza kann :)

Ich habe auch die Begriffe von der Zazaische Sprache genommen, die mal nicht so wie Kurmanci oder so sind. Ich gibs zu, dass ich das aus dem internet & aus den Büchern hab. Es ist auch so dass der Akzent bei jeder einzelner Sadt anders ist. Unser Kûrmancî aus Erzincan ist nicht so wie die aus Diyarbakir. Ich wollte nur den Unterschied zwischen Kurmancî und Zaza zeigen. Mir ist auch bekannt das Soranî Goranî.. anders ist als Kurmanci -.- Brauchst mich hier auch nicht als ein dummes Püpchen darzustellen ;D Ja ich bin kurmanci, ja ich bin aus Erzincan (:

Dann solltest du nicht alles Glauben was im Internet steht. Ein Linguist hat nicht über die ethnische Herkunft einer Gruppe zu entscheiden;) Wenn die Zaza seit Jahrhunderten sich als Kurden sehen kann kein andere Daher kommen und behaupten, Die Zaza sind keine Kurden. linguistisch ist sogar das Sorani so weit von Kurmanci entfernt wie English von Deutsch. Aber niemand spricht darüber. Warum auch? Weil die Soran in ihrer Überzeugung fest das kurdische verankert haben.

genau bruder, ich selber bin Kurmanci mit goyanische (lehce) ich bin botan kurde, bei uns sirnak unsere verwante also dörfer jeder redet bischen anders als die andere, also sogar dörfer obwohl die unsere verawande sind haben bischen andere accent,

zb. hab mit urfa kurmancis versucht sprechen ,aber könnte 2 stunden kaum wort vertshen, dagegen könnte mein vater vertshen denn er hatt sprachliche erfahrung,

zb. ich vergleiche kurmanci mit goyani ob wohl die beide kurmanci sind,

(kurmanc / Goyani) (nave te ciye / novi ta ciya) (kevir / bar) (agir / ogir) (resh / rash) (cima / ba ci) (serhildan / sarhildon) (berxwedan / berixwedon) (nexwes / nesox) (nu = nivor) bezin = bizin das sind die wörter die nah ligen mir fehlt nicht ein, aber es gibbt andere wörter die ganz anders sind,

• 0
    Antwort von Meyman Meyman

Ob Zaza Kurden sind? Sammeln wir mal Argumente für und gegen die Zaza sind Kurden These. Ein Volk Macht aus die Kultur, Geschichte, Sprache, Genetik und die eigene Meinung zu welchem Volk man gehört.

1.Zaza teilen mit den restlichen Kurden die selbe Geschichte. 2 von 5 der größten kurdischen Aufstände ging von Zaza aus. 1:0 für die Zaza sind Kurden These

2.Zaza sind kulturell von den restlichen Kurden nicht zu Unterscheiden wer was anderes behauptet soll das belegen ich bin jährlich im Osten und habe Kontakt zu Zaza. 2:0 für die Zaza sind Kurden These.

3.Zaza sprechen eine Sprache die am engsten mit Gorani(Hewrami) verwandt ist. Interessanterweise zählen sich diese Goran selber als Kurden und haben nie etwas anderes von sich behauptet. Hier werden 2 seit Jahrhunderten als kurdisch geltende Sprachen genommen und in eine seperate Gruppe gesteckt. Auch wenn wir Zazaki nicht als kurdisch zählen sollten trotzdem ist es eine sehr eng mit dem kurdischen kurmanci verwandte Sprache. Also ein halber Punkt gegen die Zaza sind Kurden These. 2:1/2

1. Genetisch hat man bewiesen das keine signifikanten Unterschiede zwischen Zaza und den restlichen Kurden bestehen. Und die Genetik Tests sprechen auch gegen die These die Zaza könnten vom kaspischen Meer aus eingewandert sein. Ich Zitiere

" Our results also do not support the hypothesis of the origin of the Zazaki -speaking group being in northern Iran; genetically they are more similar to other Kurdish groups."

Hier der dazugehörige Gentest. http://www.eva.mpg.de/genetics/pdf/Kurds.pdf

3:1/2 dafür das Zaza Kurden sind

1. Am wichtigsten ist aber immer noch die eigene Entscheidung der Zaza als was sie sich sehen und als was sie sich fühlen. Und dazu gibt es auch Berichte von europäischen Linguisten und Forschern.

Der Linguist Donald Stilo hat sich mit vielen Zazas aus Anatolien unterhalten und hat sich selber ein Bild gemacht. Und ist auf die Erkenntnis gekommen das die Zaza sich selber als ein Teil des kurdischen Volkes sehen.

Zitiere "The Zazaki language used to be classified as a dialect of Kurmanji, however it is now considered to be separate and not a Kurdish language (Paul, 1998), but rather belonging to the Zaza-Gorani group of northwest Iranian languages (ethnologue, 2000). Since the Zazaki-speakers analyzed here self-identify as Kurds (Donald Stilo, personal communication), we included them in the analyses of the groups speaking Kurdish languages."

Den Link zum Text habe ich weiter oben gesendet.

4:1/2 dafür das Zaza Kurden sind. Das mit der Sache von wegen Zazaki ist keine kurdische Sprache ist sowieso nur Ablenkung vom Hauptsächlichen Thema. Es gibt keinen Ethnologen der ein Volk nur nach seine Sprache einordnet keinen! Und wer einer andere Meinung sein sollte soll mir dafür Belege liefern. In der Türkei gibt es eine Volksgruppe gennant Laz sie sprechen eine Eigenständige mit kaukasische Sprache die in keinerlei Verbindung zum türkischen steht. Trotzdem werden sie als Türken angesehen und es würde keiner auf die Idee kommen sie als nicht Türken zu klassifizieren. Es gibt in Afghanistan 3 Sprachen (Dari, Pashto, Beluchi) die sich mehr unterscheiden als Kurmanci und Zazaki trotzdem kommt einer auf die Idee zu sagen die einen sind Afghanen die anderen nicht. In China gibt es Sprachen die sind sich so verschieden wie Tag und Nacht trotzdem werden sie als chinesische Dialekte gesehen. das schwäbische wird heute noch von manchen Linguisten als eigenständige Sprache gesehen aber niemand käme auf die Idee zu behaupten die Schwaben sind eine eigene Volksgruppe.

So viel zum Thema ob Zaza Kurden sind oder nicht macht euch nun selbst ein Bild.

Mit freundlichen Grüßen

jemand der die Wahrheit ausspricht und keine Propaganda

• 0
    Antwort von babaduzgino babaduzgino

Die Zazas sind keine Kurden! Auch wenn viele Kurden (nicht die meisten) das nicht akzeptieren können.

Dass die Kurden diese Tatsache nicht verstehen wollen, obwohl sie selbst von einer größeren Mehrheit unterdrückt werden, ist schon mal eine Ironie an sich.

Ich bin ein Zaza aus Dersim. Ich, wie über 2 weitere Millionen meiner Landsmänner und Landsfrauen haben eine eigenständige Sprache, die mit der kurdischen Sprache nichts zu tun. Mit der türkischen Sprache haben wir sogar noch mehr gemeinsame Wörter, was einfach aus dem Gebrauch täglicher Wörter resultiert. Wir haben mehrheitlich eine andere Religion. Wir sind Aleviten. Die Kurden dagegen sind fast ausschließlich sunnitische Muslime. Und wir haben eine eigenständige Kultur, die den Menschen im Mittelpunkt hat. Unsere Frauen bekleiden sich ganz anders, Unsere Lebenweise beruht nicht auf Sitten (Töre) und wir legen großen Wert auf kulturelle Eigenschaften (wie Düzgün Baba etc.) und und und. Wir leben in einem eher geschlossenen geographischen Gebiet rund um Dersim. Die Kurden sind dagegen weit gestreut.

Dass einige Zazas sich nach wie vor und fälschlicherweise als Kurden bezeichnen, betrachte ich dagegen als normal. Denn in der Region wird in der Regel alles, was nicht türkisch ist, pauschal als kurdisch bezeichnet, zumal die Völker dieser Region vom türkischen Staat jahrzenhte lang uterdrückt wurden. Das bringt ein gewisses Gemeinschaftsgefühl mit sich. Zweitens, was noch wichtiger ist, können die meisten Zaza ihre Sprache (vor allem Jugendliche) nicht sprechen. Daher denken vor allem viele Jugendliche, dass z.B. ihre Eltern, die zazaisch sprechen, "kurdisch" sprechen. Sie können die beiden sprachen nicht voneinander unterscheiden, weil Ihnen die Grundlagen dazu fehlen!

Das ändert aber nicht die Tatsache, dass es sich bei den Zazas um ein völlig eigenständiges Volk handelt, das leider, numerisch betrachtet, recht klein ist. Deshalb laufen sie Gefahr nicht nur von den Türken, sondern auch von den Kurden verschluckt zu werden. Leider können in der jüngsten Generation viel zu wenige Kinder Zazaisch!!

• 0
    Antwort von babaduzgino babaduzgino

Die Zazas sind keine Kurden! Auch wenn viele Kurden (nicht die meisten) das nicht akzeptieren können.

Dass die Kurden diese Tatsache nicht verstehen wollen, obwohl sie selbst von einer größeren Mehrheit unterdrückt werden, ist schon mal eine Ironie an sich.

Ich bin ein Zaza aus Dersim. Ich, wie über 2 weitere Millionen meiner Landsmänner und Landsfrauen haben eine eigenständige Sprache, die mit der kurdischen Sprache nichts zu tun. Mit der türkischen Sprache haben wir sogar noch mehr gemeinsame Wörter, was einfach aus dem Gebrauch täglicher Wörter resultiert. Wir haben mehrheitlich eine andere Religion. Wir sind Aleviten. Die Kurden dagegen sind fast ausschließlich sunnitische Muslime. Und wir haben eine eigenständige Kultur, die den Menschen im Mittelpunkt hat. Unsere Frauen bekleiden sich ganz anders, Unsere Lebenweise beruht nicht auf Sitten (Töre) und wir legen großen Wert auf kulturelle Eigenschaften (wie Düzgün Baba etc.) und und und. Wir leben in einem eher geschlossenen geographischen Gebiet rund um Dersim. Die Kurden sind dagegen weit gestreut.

Dass einige Zazas sich nach wie vor und fälschlicherweise als Kurden bezeichnen, betrachte ich dagegen als normal. Denn in der Region wird in der Regel alles, was nicht türkisch ist, pauschal als kurdisch bezeichnet, zumal die Völker dieser Region vom türkischen Staat jahrzenhte lang uterdrückt wurden. Das bringt ein gewisses Gemeinschaftsgefühl mit sich. Zweitens, was noch wichtiger ist, können die meisten Zaza ihre Sprache (vor allem Jugendliche) nicht sprechen. Daher denken vor allem viele Jugendliche, dass z.B. ihre Eltern, die zazaisch sprechen, "kurdisch" sprechen. Sie können die beiden sprachen nicht voneinander unterscheiden, weil Ihnen die Grundlagen dazu fehlen!

Das ändert aber nicht die Tatsache, dass es sich bei den Zazas um ein völlig eigenständiges Volk handelt, das leider, numerisch betrachtet, recht klein ist. Deshalb laufen sie Gefahr nicht nur von den Türken, sondern auch von den Kurden verschluckt zu werden. Leider können in der jüngsten Generation viel zu wenige Kinder Zazaisch!!

rede nicht von 2 Mio Landsmännern ich bin ein Zaza und zähle mich gewiss nicht zu dir.

• 0
    Antwort von ALEVii24 ALEVii24

Zazas sind keine Kurden.

Kurden und die Zazas haben die selbe Abstammung, aber es sind heute zwei verschiedene Völker. Beide Völker leben heute im selbem Gebiet. Betrachten wir mal nur die Türkei:

Die Kurden leben im Ost und Süd-Ost Anatolien.

Die Zazas leben auch im Ostanatolien; schwerwiegend in Dêrsim (türk. Tunceli) und auch in den Nachbarstädten von Dêrsim wie z.B. Bingöl, Erzincan Elazig zum Teil auch Diyarbakir.

Manche Zazas bezeichnen sich trotz alldem als Kurden doch andere Zazas streiken es ab und sehen sich nicht als Kurden sondern als ein eigenes Volk.

Die Kurdische Sprache wie z.B. Kûrmancî, und die Zazaische Sprache stammen beide von der iranischen Sprache ab.

• 0
    Antwort von ALEVii24 ALEVii24

Zazas sind keine Kurden. Gemeinsamkeit : Beide - also kurden und zazas - haben die selbe Abstammung.

Kommentar von slybly slybly

was für ein schwachsinn. merkst du nicht, wie du dir selbst widersprichst??? in einem punkt hast du recht: kurden und zazas (sofern man eines vom anderen separieren kann -.-) haben die selbe abstammung. ja und wenn man jetzt auch noch fleissig genug ist, und sich wissen aneignet und informative bücher liest oder einfach mal ausgiebig recherchiert, dann merkt man : OH, zaza, kirmanci,sorani; alles kurden !!! -.-

Zazaki Sorani Kurmanci Gorani Hawrami sind Sprachen. Wie gesagt, jeder Zaza sagt's anders. Viele sehen sich als Kurden und andere nicht.

Hier hast du dich als einen dieser Internet-zazanationalisten entlarft kein Kurde würde die verschiedenen kurdischen Gruppierungen Sprachen nennen das ist nur die Masche von einigen hundert Internethelden. Du bist noch nicht mal das wofür du dich ausgibst darauf verwette ich mein letztes Hemd.

Mit kurdische Sprachen meine ich auch die Dialekte ;)

• 0
    Antwort von vartora vartora

Hier gebe ich euch mal ein paar Wortbeispiele, um den Unterschied zwischen Zazaki und Kurdisch zu zeigen.

ich gehe: auf Zazaki,ez sona. auf Kurdisch, ez dicim. ich esse : auf Zazaki, ez vena. auf Kurdisch,ez dixwim. ich bin gegangen : auf Zazaki, ez siya. auf Kurdisch, ez cum. ich habe gegessen : auf Zazaki, ez verda. auf Kurdisch, mi xward. ich sollte gehen : auf Zazaki, ez sore. auf Kurdisch, ez de bicim.

Das hier sind nur ein paar Beispiele, um den grossen Unterschied zu verdeutlichen.

Kommentar von slybly slybly

nur weil es einige grammatische und wörtliche unterschiede gibt, heisst das nicht, dass es sich um 2 verschiedene sprachen und daraus resultierend um 2 verschiedene völker handelt. die dialekte werden in verschiedenen gebieten gesprochen und haben sich im laufe der zeit ein wenig voneinander entfernt. aber wenn ich jetzt mal einen ganz plumpen vergleich starten soll: sprechen denn die schwaben und bayern genauso wie die bremer und hamburger? nöööö trotzdem handelt es sich doch um ein und dasslebe volk ! oder??? o.O =P

"die dialekte werden in verschiedenen gebieten gesprochen und haben sich im laufe der zeit ein wenig voneinander entfernt."

Ich bin eine Kurdin aus Erzincan (Mitte/Refahiye) und Spreche die Sprache Kurmanci. Doch die meisten, die in Erzincan Tercan leben reden zazaisch. Das hat nichts damit zutun, welches Stadt welche Sprache spricht und wie sich die Sprache verändert hat.

Zaza ist eine eigene Sprache.

Zum Beispiel bei meiner Sprache Kûrmancî gibt es einpaar Akzente. Ein Dorf sagt zu "komm her = were" ware und das andere Dorf 'were'. Aber Zazaisch ist ganz anders = sê

Es gibt einpaar gemeinsamkeiten mit Kurmanci z.B. "ich=ez" aber auch sehr viele Unterschiede.

Wie heißt du auf zaza : Name to ciko ? Wie heißt du auf kurdisch (kurmanci) : nav e te ciye ?

Wie gehts dir gehts dir gut auf zaza : senena, wesa ? Auf kurmanci : cawani, basi ?

Dankeschön auf zazaisch : tesekur keno Dankeschön auf kurmanci : spas dikim.

was ist das auf zazaisch : ini cinaw ? was ist das auf kurmanci : ew ci ye ?

Komm auf zaza : sê komm auf kurmanci : were.

geh auf zaza : so geh auf kurmanci : here.

ja auf zaza : yâ ja auf kurmanci : erê/bele.

nein auf zaza : nê nein auf kurmanci : na.

mutter auf zaza : mae mutter auf kurmanci : daye/yade.

vater auf zaza : Pi Vater auf kurmanci : bav(ê).

Onkel auf zaza : dad Onkel auf Kurmanci : ap(o).

Die Frau vom Onkel auf zaza : najni Die Frau vom onkel auf kurmanci : amojin.

Die Grammatik bei zazaisch und kurdisch ist auch ganz anders.

• 0
    Antwort von vartora vartora

zazas sind keine kurden. die zaza sprache ist eine indogermanische sprache der iranischen Sprachgruppe. Das zazaki wird von ca 6 millionen menschen aus der türkei gesprochen und zällt zu den am meist gefährdeten Sprachen der Türkei. Die Sprache wird fälschlicherweise als Kurdisch bezeichnet. Das ist falsch und wurde sprachwissenschaftlich widerlegt. Zazaki ist eine eigenständige Sprache und keine kurdische oder türkische.

Kommentar von JaySeanJr JaySeanJr

also bitte du bist einfach nur wortwörtlich dumm anders kann man deine persönlichkeit nicht beschreiben.ihr zazas seid KURDEN ihr eghört zu uns wir sind alle kurden aber da gibt es ein paar idioten die meinen müssen dass sie ein eigenes volk wären

Kommentar von vartora vartora

naja. du scheinst ja auch nicht so ganz helle zu sein. so wie du hier auf deutsch schreibst. zweitens. wenn zwei menschen ihre eigene sprache sprechen und sich gegenseitig nicht verstehen oder verständigen können, dann handelt es sich hier um zwei verschiedene sprachen. bei der zaza sprache und der kurdischen sprache ist dies der Fall. ein Kurde und ein Zaza können sich miteinander auf ihrer Sprache nicht unterhalten, weil die Grammatik und die Wörter verschieden sind. Also Jay Kiro Sean Jr. bevor du hier irgenwen beleidigst, solltest du dein Gehirn einschalten.

• 0
    Antwort von Serkan74 Serkan74

Wenn schon gehören sie zu den Perser weil die Kurden auch Perser sind

• 0
    Antwort von KurdischStyler KurdischStyler

Ich glaube ja aba guck lieber noch mal hier rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Zaza

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.