Ich komme aus Diyarbakir von einem Kurdischen Stadt ich werde immer Kurde genannt mir kommt die Kurdische Sprache sehr fremd vor bin ich Kurde?

3 Antworten

Die Frage kommt mir etwas merkwürdig vor.

Wer nennt Dich immer "Kurde"? Andere Leute aus der Türkei oder Deutsche?

Warum hast Du Dir den Nickname "kurdi" gegeben, wenn Du nicht daran glaubst? Bestimmen Deine Identität in erster Linie andere Leute?

Welche Sprache(n) sprechen denn Deine Eltern und Großeltern? Was ist Deine Religion/ Konfession (auf diese Frage mußt Du hier nicht antworten, sie ist nur für Dich bestimmt)?

In Diyarbakir sind zwar die Kurden die Mehrheitsbevölkerung, doch leben dort immer noch ein paar Christen (Armenier, Chaldäer, Süriyani), Zaza (mit einer dem Kurdischen verwandten Sprache), wohl noch einige wenige Turkmenen und zugezogene Nicht-Kurden aus anderen Landesteilen.

Aussehen ist nicht alles. Die Vermischung verschiedener Völker läßt nicht immer eine sichere Zuordnung zu einer Volksgruppe zu.

D.h. also, wenn man in Diyarbakir geboren oder aufgewachsen ist, bedeutet das nicht automatisch, daß man Kurde ist.

Wenn du da Geboren bist und deine Eltern auch in dem Land würde ich sagen ja.

Möglicherweise hat das auch damit zu tun, dass "Kurde" in einigen Teilen Deutschlands als allgemeine, negative Auffassung für Ausländer bzw. Immigranten benutzt wird. Hab ich zumindest erlebt.