Bin ich Zaza Kurde wenn ich aus Adiyaman komme=?

3 Antworten

Zaza sind keine Kurden, sondern ein eigenes Volk mit eigener Sprache, die kein kurdischer Dialekt ist, wenn auch mit dem Kurdischen verwandt.

In der Provinz Adiyaman gibt es m.W. sowohl Kurden als auch Zaza. Zu welcher Gruppe man gehört, läßt sich einfach anhand der Sprache bestimmen.

RueBeFragen hat eine gute Antwort gegeben.

Ob du Kurde oder Zaza bist, ist davon abhängig, zu welchem Volk du zählst bzw. welche Sprache deine Muttersprache ist.

"Zaza Kurden" gibt es nicht. Entweder bist du Zaza oder Kurde. Es sei denn du bist aufgrund deiner Vorfahren, zum Beispiel deinen Eltern, teils Zaza und teils Kurde. In diesem Fall wärst du halb Zaza und halb Kurde.

Zazas sind ein eigenständiges Volk, die verwandt mit Kurden und noch anderen iranischen Völkern wie Persern, Paschtunen, Osseten, Tadschiken, usw. sind. Aber die nächstverwandten der Zazas sind sprachlich betrachtet nicht die Kurden, sondern die Gorani/Hawrami (Irak, Iran) und die iranischen Völker südlich des Kaspischen Meeres, wo unsere Vorfahren vermutlich herkommen.

Und selbst innerhalb dieser nächst zu den Zazas (sprachlich) verwandten Völker des südlichen Kaspischen Meeres werden ihre Eigenständigkeiten untereinander und somit auch sie als verschiedene Völker anerkannt.

Gorani/Hawrami sind zum Großteil assimiliert und sprechen generell nur noch die Sprache der sie umgebenden Mehrheit Sorani. Und sie sehen sich auch (deswegen?) vermehrt als Kurden.

Aufgrund des Jahrhunderte langen Miteinanders zwischen Kurden und Zazas gab es und gibt es auch bei uns gegenseitiger sprachlicher und kultureller Einfluss, dazu zählen auch interfamiliäre Beziehungen. Aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass die kleinere Gruppe ein Recht auf eine Selbstständigkeit/ eigene Identität verwirkt/ verloren hat, was hier in diesen Foren anscheinend wissentlich oder unwissentlich vehement durchzusetzen gewollt wird.

Richtig ist, Zazas sind aufgrund ihrer abgegrenzten Sprache ein eigenständiges Volk, sowie Kurden aufgrund ihrer abgegrenzten Sprache und Türken aufgrund ihrer abgegrenzten Sprache jeweils eigenständige Völker sind.

Hört sich jetzt hart an aber es existieren keine Kurden, du musst das mal rein logisch betrachten. Sobald die ein Staat Auflöst und das Land an Existenz verliert gibt es noch solange Kurden wie die aktuelle Generation der Zeit am Leben bleibt. Die nächste kommt aber in anderen Länder zur Welt sprich Türkei, Irak.. sie sehen sich als Kurden weil es die Vorfahren waren aber stimmen tut es nicht. Du bist dem Land zugehörig wo du zur Welt gekommen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung