In welcher Stadt in der Türkei wird Zaza gesprochen?

5 Antworten

Es gibt mehrere zazaki Dialekte und jeder bezeichnet sich anderes aus diyarbakir(Çermik,Siverek...)nennen Sie sich Dimili und ihre Sprache dimli aus Bingöl Varto....nennen sie sich hauptsächlich zaza und ihre Sprache zazaki.In Dersim kennt man uns als Kirmancis,So-bê,Zone ma und auch als zaza aber das eher weniger.aber alle Bezeichnungen sind Bezeichnungen vom Zaza volk und ihrer Sprache

Also in Diyarbakir nicht

Zaza ist die Selbstbezeichnung der Zaza in Bingöl, Dara Henı, Piran, Elazığ und Sarız und in den großen türkischen Städten (Istanbul, Ankara, Izmir, Mersin). Ihre Sprache nennen sie Zazaki. Die Bezeichnung geht auf einen alten Stammesnamen zurück, der bereits um 1330 in der „Ahnentafel des Kures“ dokumentiert ist. 1650 verwendete auch der türkische Reisende Evliya Çelebi diese Bezeichnung für die Zaza-Stämme, die er in dieser Region Anatoliens vorfand.[7]

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zaza&oldid=146239187

Danke!

Ostanatolien: Dersim, Bingöl (zazaisch:Çolig), Elazig, Diyarbakir (kurdisch:Amed), Erzincan (kurdisch/zaza:Erzingan), Sivas, Mûş, Malatya (zazaisch:Meletiye)

Das sind die Provinzen in denen die Zazas leben. Eigentlich gibt es in jeder Stadt Zazas. Die Kurden (Zazas eingeschlossen, weil sie Kurden sind)bilden in fast jeder Stadt im Westen der Türkei die größte Minderheit.

Es gibt ungefähr 3,5 Millionen Zazas in der Türkei und sie verteilen sich auf diesen Gebieten. Siedlungsgebiet liegt wie gesagt in Ostanatolien.

Diyarbakir gehört nicht zum zaza Gebiet

Eher in ostanatoilien