Zaza- Nationalität?

3 Antworten

Die Zazas allgemein bezeichnen sich als ein eigenes Volk und die Kurden die Zazas als Kurden eher...

Die Zazas sind eher zu den Kurden ähnlicher als zu den Türken.

Wenn die sich als ein eigenes Volk sehen, haben die Kurden nichts zu sagen, genauso auch die Türken.

TheRealMe21
Fragesteller

Also sind Zaza falls sie sich komp als Eingenes Volk sehen eine Nationalität?

user77218904  13.12.2020, 21:35
@TheRealMe21

Joa.. Eigentlich sind sie Türken, da sie in der Türkei leben mit einem türkischen Pass.

Zaza sind ihre eigene ETHNIE.

Nationalität ist was anderes. Würden die in Deutschland leben, wären die Zazas, Deutsche.

Hoffentlich verstehst du es.

Aylinaylin072  10.11.2022, 11:03
@user77218904

Wir Zazas sind nicht mal Türken😂 haben kein einzige Ähnlichkeit mit dennen wenn dann Kurdischen. Ich selbst kenne mich nicht mal mit Türkischen Kultur aus obwohl wir da leben vorallem wir haben eine Menge Unterschied mit dennen

Zazaki gilt als eine eigene Sprache, sie ist zwar mit den kurdischen Sprachen verwandt, aber nicht identisch. Abgesehen davon sind auch die kurdischen Sprachen nicht einheitlich, sondern bestehen aus mehreren verschiedenen Sprachen und Dialekten.

Alle genannten Sprachen sind mit dem Persischen verwandt, nicht mit dem Türkischen.

Aylinaylin072  10.11.2022, 10:58

Sorani ist auch ein komplett andere Sprache und trotzdem sind es Kurden dahin gegen ist Zaza soger ähnlicher mit Kurmanci

Recht hat er. Die Zaza sind ein eigenes Volk mit einer Sprache, die dem Kurdischen verwandt ist.

Aylinaylin072  10.11.2022, 10:52

Wenn jemand frägt was für eine Nationalität hast du was soll man dann sagen? Ich finde schon das wir mehr zu kurden gehören unsere Schrift Alles ist gleich und Zazas haben immer mit Kurden gelebt