wie viele kurdische sprachen gibt es?!?!?!?

5 Antworten

die meisten (vermutlich 90-95%) zazas sehen sich als kurden und diese sind dann auch kurden, die zazas die sich nicht als kurden empfinden sind auch keine punkt!

zazacem62  10.05.2018, 20:04

Irgendwelche quellen für die über 90% prozent?

Ich hab gehört es gibt fast 10-18 Dialekte. Aber die meisten leiten sich von Kurmancî ab. Beispiele sind Kurmancî, Badinî, Zazaki, Sorani, Gorani usw.

Es gibt nicht 10 oder 20 Dialekte. Um genau zu sein gibt es 78 Dialekte. Die Meistgesprochenen sind Kurmancî, Soranî, Goranî und Zazakî.

Ja das sind: badini , zazaki , sorani , Kurmanci

Bruder die wo du aufgeschrieben hast das sind alles dialaekte keine sprachen . also das erste kurdisch ist ( kûrmancî) es gibt insgesamt 5 dialaekte nur 5 niht mehr (sorani . Gorani. Zazaki. Und lorani) +kurmanci wie gesagt nicht mehr

IntelBoy  25.04.2015, 11:02

die anderen die wir im alltag hoehren Zb. Dımılkî das sind andere naemen von diese 5 wo ich oben geschrieben hab dImilki ist das gleiche wie (zazaki)

KingSW0  10.05.2015, 21:20

Kurmanci nicht mehr? Was redest du? xD Meine gesamte Verwandschaft spricht Kurmanci, das sind mehrere Tausend Leute verteilt im Irak der Türkei und Deutschland