Frage von Senpai57, 76

Sinop-eine kurdische Stadt?

Ne kurdische Mitschülerin meinte das Sinop von wo ich herkomme eine kurdische Stadt ist und ich vielleicht Kurde bin.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Revolutionxx3, 34

Sinop liegt am Schwarzen Meer und wird mehrheitlich von Türken bewohnt. Jedoch gibt es in Sinop auch kurdische Siedlungen, unter anderem:

-Yesilyurt, Boyabat

-Sariagaccayi, Boyabat

-Binerli, Boyabat

Die Kurden die in den aufgelisteten Dörfern leben, sind Nachkommen jener die zwischen 1850 - 1900 aus Ankara, Haymana auswanderten und sich in Sinop niederließen. Die meisten von Ihnen gehören dem kurdischen Stamm der "Seyh Bizinî" an.

Es gibt aber auch Kurden in Sinop die erst in den letzten 30 Jahren eingewandert sind, meist aus wirtschaftlichen Gründen.

Kommentar von RueBeFragen ,

Interessante Informationen!

Antwort
von GanMar, 43

und ich vielleicht Kurde bin

Oder Du bist ein Nachkomme der Thessalier, Kimmerier, Römer, Tscherkessen oder sonstiger Völker, welche alle in dieser sehr alten und kulturell bedeutsamen Stadt gelebt haben.

Antwort
von Ervo17, 44

dein kurdischer Freund träumt zu viel..

Antwort
von cextoos, 40

sinop ist im Norden. Es ist also im Karadeniz und Die leute aus Karadeniz nent mann "Laz"

Antwort
von azeri61, 39

Sinop ist eine türkische Stadt genau wie Diyarbakir und Izmir. Wir nennen Berlin ja auch nicht türken Stadt....

Kommentar von YamanAli ,

Diyarbakir ist kurdisch aber sinop und izmir sind türkisch 

Kommentar von Aliemre23 ,

Diyarbakir, hakkari und alles mögliche sind alles TÜRKISCH. Von norden bis süden ist alles unsers, auch wenn kurden da wohnen, gehört das nicht kurden sondern uns!

Kommentar von D2012 ,

AYNEN !! Kürtler var, yok demiyoruz ama TÜRKLERIN Türkiye. Egal ob diyarbakir hakkari oder sonst was!

Kommentar von RueBeFragen ,

Hiermit hast Du (Aliemre23) also klar gesagt - ohne Dich zu schämen - daß Kurden und Türken in der Türkei nicht gleiche Rechte haben und Menschen zweiter Klasse sind.

Antwort
von Katzenreiniger, 41