Sinop-eine kurdische Stadt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinop liegt am Schwarzen Meer und wird mehrheitlich von Türken bewohnt. Jedoch gibt es in Sinop auch kurdische Siedlungen, unter anderem:

-Yesilyurt, Boyabat

-Sariagaccayi, Boyabat

-Binerli, Boyabat

Die Kurden die in den aufgelisteten Dörfern leben, sind Nachkommen jener die zwischen 1850 - 1900 aus Ankara, Haymana auswanderten und sich in Sinop niederließen. Die meisten von Ihnen gehören dem kurdischen Stamm der "Seyh Bizinî" an.

Es gibt aber auch Kurden in Sinop die erst in den letzten 30 Jahren eingewandert sind, meist aus wirtschaftlichen Gründen.