Frage von 62Zaza24, 43

Sind Zazas nun Kurden oder nicht?

Jeder sagt etwas Anderes. Was stimmt denn nun, sind wir Zazas Kurden oder ein eigenständiges Volk?

Antwort
von YesLoveIt, 31

Also ich bin zaza (ich spreche die Sprache fließend) und kann kein kurdisch sprechen oder verstehen(aber es gibt ganz wenige Wörter auf zaza die es im kurdischen gibt genau so auch türkische und arabische Wörter)! Mein eltern können auch kein kurdisch sprechen usw. Ich bin in der türkei geboren (diyarbakir) und bei uns in Dorf kann auch keiner kurdische. Ich kennen auch zaza's die sprechen bisschen anders als wir zaza. Ich glaube bei jeden ist die sprache bisschen anders , kommt drauf an von wo derjenige kommt. Mach dir nicht so viel Kopf darum ist unnötig.

Kommentar von 62Zaza24 ,

nein , weil manche sagen, dass zazaki ein dialekt der kurdischen sprache ist.. und die sprachen ähneln sich ja schon ne..

Antwort
von EzZazayano, 8

Mein Bruder wir sind ein eigenes Volk auch wenn die Kurden das nicht so sehen wollen damit ihr Potenzielles "Kurdistan" größer ist.Unser Volk ist sehr alt und man weiß nicht wirklich viel über uns.Was man aber weiß das unsere Sprache die nachfolgersprache der parthen ist(das war ein Imperium was von Iran bis zur Türkei gestreckt war).Unsere Vorfahren waren Edle Krieger um so trauriger,dass wir heute von der Welt vergessen worden sind.Wir Zazas haben auch in dem letzten Jahrhundert viel Rebelliert ich sag dir nur mal 2 Namen von großen Zaza Anführer Scheich said(aus diyarbakir)und seyit riza(aus Dersim ) .Schau dir aber nur die Englischen Versionen von Wikipedia an da die deutschen von kurden gefälscht worden sind.Wir sind keine Kurden ich sag dir mal ein paar Punkte.1 Wir haben eine Unterschiedliche Sprache wie schon oben erwähnt stammt unsere Sprache von dem parthisch stämmigen dailamiten(Dailami) wo sich auch eine Bezeichnung der Zazas erklären lässt Dimili.2 Während ALLE Kurden die Armenier damals getötet und verjagt haben haben die Zazas in Dersim ca.10.000 das Leben gerettet.Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen verdeutlichen das wir keine Kurden sind und solange wir auf unserer Wunderschönen Sprache weiter reden und unsere Kultur erhalten kann uns kein Kurde sagen das wir gleich sind.

Kommentar von 62Zaza24 ,

Schwester* aber nicht schlimm *grins*.. Danke Dir für die Infos.. Hab auch gemerkt, dass das echt alles verloren geht was ich wirklich schade finde. Will deshalb erst recht die Sprache gut erlernen..

Antwort
von YesLoveIt, 28

Ich glaube das es eine eigenständige Sprache ist. Sonst könnte ich auch kurdisch versteh ...Ach deine frage ist sehr schwer weisst du das . Wenn dich das nächste mal jemand fragt bist du Kurde oder zaza sag ich bin elhamdulliah Muslim

Kommentar von 62Zaza24 ,

ja und dann kommt die frage warum gehste dann nicht zur moschee etc haha

Kommentar von YesLoveIt ,

Sag ich kann auch Zuhause meine Religion praktizieren

Kommentar von 62Zaza24 ,

Ich sag ich bin zaza, leugne meine Wurzeln nicht.

Kommentar von 62Zaza24 ,

Achja & Zazas werden von den meisten (auch von den Kurden) als Kurden angesehen.

Kommentar von YesLoveIt ,

Du beschäftigst dich wirklich mit so etwas unnötigem, beschäftige dich lieber mehr mit deiner Religion.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten