Warum werden die Jesiden meistens als Kurden bezeichnet, obwohl sie keine Kurden sind?

8 Antworten

Das behauptet man, weil Êzîden Kurden sind :)
Ein genetischer Test des Max-Planck-Institut hat bewiesen, dass Êzîden, Zazas, elewîtische Kurden sowie alle anderen kurdischen Volksgruppe die selben Gene und Haplogruppen haben und somit das selbe Volk sind :)
Das Êzîden keine Kurden sind, wird immer wieder von êzîdischen Fanatikern behauptet um sie von den mehrheitlich muslimischen Kurden zu trennen, da bei diesen Fanatikern ein Hass gegen den Islam besteht.

EzidiNaKurden
Fragesteller

Das einige Kurden die selben Gene haben wie die Jesiden liegt daran, dass mal ihre Vorfahren Jesiden waren, bevor sie gewaltsam zwangsislamisiert und zwangsassimiliert wurden. Des Weiteren sind Kurden kein homogenes Volk. Weiterhin gibt es einige Jesiden, die Arabisch als ihre Muttersprache sprechen. (Wie erklärst Du Dir das?)

hakhh  30.10.2022, 00:23

Nein Yeziden sind keine kurden. Ich finds ehrlich respektlos über eine religion etwas auszusagen ohne ein teil dieser Religion zu sein. Kurden waren alle yeziden und wurden zwangsislamisiert, warum sind jetzt wir yeziden kurden und nicht kurden yeziden wenn sie es schon damals waren?

Und woher kommen „kurden“? sie existierten nichtmal bevor sie nicht zwangsislamsiert wurden.

Yeziden sind ursprünglich aus Shingal und Shingal liegt im Irak und nicht im Kurdistan gebiet , also sind wir Iraker.
Da kann mir auch keiner mit null wissen über meine religion sagen ich wäre kurdin.

Yeziden sind außerdem ethno religiös, heißt eigenständiges volk , gibt viele eigenständige völker, also yeziden haben das recht dazu zusagen sie sind yeziden.

Merkur192  18.06.2023, 16:20
@hakhh

Noch nie jemanden gesehen, der so viel aus Unwissenheit spricht. Bilde dich weiter, du verhasster Mensch.

Interessiert108  16.12.2022, 00:48

😂 😂 😂 😂 Zeig mal deine genetische Studie, die das belegt. So ein Schwachsinn. Wenn jemans ethnisch "etwas" ist, dann das einige Kurden yezidischen Ursprungs sind, ethnisch Yezidisch sind. Aber nicht andersrum. Hör auf zu hetzen.

DasGenie7  20.07.2023, 14:55

Kurden sind nicht mehrheitlich muslimisch

DasGenie7  20.07.2023, 14:55

Kurden sind keine muslime

SheikhDaham  08.11.2023, 15:46

Yeziden sind keine Kurden. Ein yezidisched Quewl sagt: wir sind Yeziden und unser Glaube ist sherfedin.
es gibt kein dua oder quewl was Kurden erwähnt. Das Volk wird als Yeziden betitelt. Der Glaube ist Sherfedin.
alle Kurden waren Yeziden. Aber Yeziden sind keine Kurden.

Gute frage

Es gab damals nähmlich nur Jesidische kurden was ich bestätigen kann weil ich es selber bin, sowie meine großfamilie.Es gibt bis heute noch kurdische Jesiden, und ich versuche euch das ganze mal zu erklären :

Am 3.8.2014 passierte das ganze, der IS hatte jesidische Dörfer in der Shingal-Region überfallen, Tausende Männer getötet und Frauen und Kinder verschleppt, unter anderem nach Syrien. Die Frauen und Mädchen wurden systematisch vergewaltigt, und verkauft. Seid dem gibt es muslimische kurden. Und deswegen gibt es auch Jesiden die arabisch u.s.w können, während dem genozid haben sie die sprachen gelernt, da sie flüchten mussten, und auch in der zeit wo kurdistan mit der türkei krieg hatte, haben meisten haben dadurch in der zeit die anderen sprachen gelernt. Und das alles habe ich von der mutter meiner oma erzählt bekommen (die viel davon miterlebt hat). Es gab in der zeit auch schwangere frauen, oder die danach schwanger in anderen länder geworden sind, und somit die kinder die sprachen lernen müssen die in anderen ländern gesprochen wird. Antwort in kurzem: nur weil yeziden andere sprachen können, heißt es nicht sie sind keine kurden.

Und das sollte definitiv nicht Respektlos klingen, aber ich finde es total unverschämt zu denken man kennt die religion besser als die menschen die in diese religion geboren worden sind.

Hoffe die antwort hat geholfen, wenn ihr noch fragen an meine antwort habt, stellt sie damit ich sie g.g.f beantworten kann.

LG 😊

Ich weiß die Frage ist etwas her, aber ich möchte zu dieser Frage eben auch meinen Senf dazu geben!

Yeziden sind Kurden.Sie sprechen kurdisch.Haben eine kurdische Religion.Ziehen sich kurdisch an.Und sie leben in kurdischen Gebieten.Ich weiß zwar, dass die Kurden (vorallem aus Irak) und nicht wirklich gutes getan haben. Aber was bringt es uns von den Kurden zu trennen. Viele unserer Yeziden wollen wieder zurück in ihre Stadt Shingal zurück. Und die Stadt liegt in einem unstrittenem Gebiet, da dort auch viele Araber leben.Dabei leben viele unserer Yeziden auch in der ARK/ autonome Region Kurdistan. Und wenn die Yeziden sich selber nicht einig werden, ob sie Kurden oder Yeziden sind, könnte es sein, dass Shingal den Irakern zugeordnet wird. Und die Yeziden in der Autonomen Region Kurdistan werden von der von Yeziden bewohnten Stadt Shingal gespalten.Dann sind sie nämlich gespalten.Und das will doch keiner, oder?

Ps.Bin Selber Yezischer Kurde aus dem Irak (Xanke/Khanik)

Woher ich das weiß:Recherche
Beres  22.08.2019, 01:46

Kurden sind Moslems

Sonja587  02.05.2021, 15:27
@Beres

Stimmt nicht. Bin Kurdin und keine Muslimin.

EvinKrc  27.07.2021, 14:59
@Beres

Wie wärs wenn du die Freese hältst wenn du keine Ahnung hast🥰

Rainbow145  25.08.2022, 10:23
@Beres

Kurden sind 90% muslimisch Hmdl. Paar yeziden Aleviten und Juden. Christen sind Armenier die assimiliert sind mit den Jahrhunderten

Schtu650  26.03.2020, 01:56

Ach nicht wieder so ein

Es ist zu spät ihr habt uns getötet

Und wir waren nie Kurde

Haibet  08.01.2022, 20:56

Achso und nur weil in der Schweiz Deutsch gesprochen wird,sind sie direkt Deutsch

EzidiNaKurden
Fragesteller

Alles falsch was du geschrieben hast. Jesiden sind keine Kurden.

Merkur192  18.06.2023, 16:22
@EzidiNaKurden

Ihr habt keine Beweise, dass Jesiden keine Kurden sind. Kurden hingegen haben Beweise, dass ihr Kurden seid. Merkste was? Eure gegenüber dem Islam verhassten Eltern sind Fanatiker, die euch in diesem Irrglauben lassen möchten.

ShexAli  23.12.2022, 21:21

Sprache Yezidisch Religion Sherfedin. Ez ezdimä, Yeziden und Kurden sind nicht das selbe, damals haben aus Angst viele Yeziden den Islam angenommen weil sie von Islamisten bedroht wurden. Das ist Verrat aus dem Grund wurden sie Kurden genannt, was wie geschnitten bedeutet also in dem Sinne werden sie nicht mehr als Yezide anerkannt. Jeder der sagt Yeziden sprechen Kurdisch der hat keine Ahnung, die Religion Yezidentum ist tausende Jahre alt, alle Kurden sprechen Yezidisch und alle Kurden sind in den Augen der wahren Yeziden Moslems. 74 Genozide wurden auf meine Brüdern und Schwestern ausgeübt und daran waren auch Kurden beteiligt. Holä Holä Sultan Ezditi sorä☀️🦚

Alle yeziden sind Kurden, jedoch sind nicht alle Kurden Yeziden.

Wenn man einen Araber nach seiner Nationalität fragt sagt der ja auch nicht moslem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EzidiNaKurden
Fragesteller

Nein, Jesiden sind keine Kurden. Jesiden und Kurden sind zwei verschiedene Völker. Jesiden sprechen Jesidisch und Kurden nennen die Jesidische Sprache „Kurdisch“. Jesiden bezeichnen ihre Religion als Sherfedin und die Mehrheit der Kurden bezeichnet ihre Religion als Islam. Jesiden sind ein indigenes Volk Mesopotamiens. Die Jesidische Geschichte ist 4000 bis 6000 Jahre alt und die Kurdische Geschichte ist gerade mal ungefähr 1382 Jahre alt als die Expansion des Islams Mesopotamien erreichte und eroberte.

Ezide  11.10.2022, 21:27
@EzidiNaKurden

Aber bin selber yezide und kurde und akzeptiere deine geschätzte aussage und meine mann wird als yezide geboren aber kann auch kurde sein also Nationalität für manche ezide und manche kurde und ich liebe unsere Religion SOOO mega es ist mein Herz halt und bitte kein hate

Merkur192  18.06.2023, 16:28
@EzidiNaKurden

So ein Schwachsinn, was du von dir gibst. Die Kurden reichen weitaus mehr als 4500 Jahre vor Christus zurück. Wir sind die Nachfahren der Meder, der Gutäern, der Lullubi, der Elamer, welche wiederum Zagrosianer (Kurden) sind. Ebenfalls sind unsere Vorfahren die Hurriter des Mitanni-Reiches (umstritten, aber einige behaupten, dies sei ebenfalls ein kurdisches Reich gewesen), der Cordyene/Kardox und der Kassiten folglich. Google alles und schau dir an, wie lange die Kurden existieren. Nirgendwo bisher gelesen, dass es die Jesiden seit den Sumerer gibt. Wir Kurden wurden selbst in sumerischen Schriften erwähnt.

Interessiert108  16.12.2022, 00:35

Nationalität spielt hier bei der Identität der Yeziden keine Rolle. Nationalität ist eine neue Erfindung. Die Yeziden haben keine Nationalität. Die Kurden auch nicht. Die Yeziden sind eine ethno-religiöse Gruppe. Sie zu einer Religion zu degradieren, Ist durch kurdische Nationalisten entstanden, nachdem die Situation der Kurden nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches verschlechtert hat. Erst dann war ihnen eine Nationalität, ein eigener Staat wichtiger als die islamische Identität. Und erst da haben Kurden das getan, was Türken vorher und wiederum andere Nationen mit den Minderheiten gemacht haben: Assimilationsprozess.

Du solltest echt aufhören in Schwarz oder Weiß zu denken und dich bezüglich dieser Thematik zu bilden. Da ist eine große Lücke in deinem Wissen.

Das liegt daran, dass sie Kurden sind. Damals, vor dem osmanischen Reich hatten alle Kurden die Religion yezidentum d.h. Kurden waren zu 100% yeziden. Nach der Gründung des osmanischen Reiches wurden die Kurden islamisiert und dadurch sind jetzt der größte Teil der Kurden sunnitische Muslime. Dennoch ändert das nichts an der Tatsache, dass yeziden schon immer Kurden waren, es immer noch sind und es auch immer bleiben werden.

Woher ich das weiß:Recherche
YAHUDI101  27.06.2021, 20:06

Vor dem Osmanischen Reich waren wir auch Muslime das was du sagst liegt wenn schon weiter zurück aber es stimmt nicht also 😂

EzidiNaKurden
Fragesteller

Jesiden waren keine Kurden, sind keine Kurden und werden auch niemals Kurden sein.

Interessiert108  16.12.2022, 00:30

Nein. Einfach nein und falsch. 😂

Interessiert108  16.12.2022, 00:51

Das ist eine falsche Aussage. Kurden sind ein Mischvolk und sie stammen von verschiedenen Gruppierungen ab. Einige Kurden haben ethnisch gesehen yezidischen Ursprung. Aber nicht alle Kurden sind betroffen. Genauso sind Yeziden eine eigene Ethnie und somit keine Kurden.