Wofür steht das "I" als Formelzeichen der Elektrischen Stromstärke?

3 Antworten

Das I steht für Stromstärke. Es kommt entweder aus dem französischen intensisité oder dem englischen intensity.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

laut Wikipedia kommt es aus dem französischen:

"The conventional symbol for current is I, which originates from the French phrase intensité du courant, (current intensity)"

https://en.wikipedia.org/wiki/Electric_current

dasVollidiot
Fragesteller

Vielen Dank.

weckmannu  29.05.2019, 08:21

Komisch im englischen gibt es auch ein Wort mit I

Intensity

Möglicherweise ist Französisch deshalb der Ursprung, weil die Stromstärke nach Monsieur Ampère benannt ist.