Wofür steht die Abkürzung SFX (Sound) bei Spielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SFX -> sound effects (Audio) oder special effects (alles außer Audio)

S -> special oder sound

FX -> effects wegen der Aussprache "Eff Eks"

FathomGearloose
Fragesteller

Der einzige der die Frage verstanden hat! Danke sehr.

Audio- Spezialeffekte bedeutet das.

Also in Spielen das "Boom Bang Boom".

Das kommt urpsrünglich aus dem Film. Dort wird vieles extra nachvertont, auch eben Spezialeffekte, wie Explosionen etc. Originaltonaufnahmen wären da oft zu unspektakulär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Sound effects oder special effects, bei einem Videospiel aber eher sound effects. Die Abkürzung fx für effects ist lautmalerisch, klingt auf English ähnlich.

fx steht für effekt und s für sound also soundeffekt

keine ahnung warum ich das für dich gegoogelt hab (2s arbeit), hätte aber gerne geld dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik