Wieso benutzt man in der Gaming Szene den Buchstaben k als Abkürzung für 1000?

5 Antworten

Von Experten McMagix und mchawk777 bestätigt

k Benutzt man nicht nur in der Gaming Szene als Abkürzung für 1000, sondern quasi überall.

k steht für kilo. Und kilo bedeutet 1000.

Beispiel: 4kg = 4.000g

5k€ = 5000€

Benutzt man in sehr vielen Branchen, nicht nur im Gaming.

Der Grund dafür, dass es im Gaming sehr gerne benutzt wird ist, dass es eine international bekannte Abkürzung ist und schnell zu schreiben geht.

Von Experte smashhit81 bestätigt

Weil k international die Abkürzung für "Kilo" ist, was wiederum für eine Vertausendfachung der Grundeinheit steht.

Beispiele:

kg => Kilogramm => 1000 Gramm

km => Kilometer => 1000 Meter

Das hat nichts mit Gamingszene zu tun.

K steht für Kilo, was das griechische Wort für 1000 ist.

1 Kilogramm sind 1000 Gramm

1 Kilometer sind 1000 Meter

Das benutzt man nicht nur in der Gamingszene. Es dient als Abkürzung für "Kilo-", sprich tausend