I = Stromstärke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intensität = Stärke

Intensität = (strom)Stärke

Urgere = drängen = Spannung

Resistere = widerstehen= Widerstand

Mann kann es zwar deuten, (wie hier bereits versucht ähnlich das F der Kraft für Force steht) aber auch wenn es möglicherweise davon kommt, sind diese Buchstaben reine Konvention und nicht mehr als Abkürzung zu sehen.

.

p.s. die Intensität die in der Physik ebenfalls mit I abgekürzt wird ist viel allgemeiner als die Stromstärke. (auch wenn die Stromstärke als Spezialfall der Intensität, oder besser gesagt ebenfalls eine Intensität beschreibt.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Intensit%C3%A4t_%28Physik%29

Das Formelzeichen I kommt von der „Intensität“, gemeint ist hier die Stärke des Stroms oder von „International Ampere“.

Gruß von Wicki! ;)

Übrigens: Das Formelzeichen der Spannung ist U – abgeleitet vom lat. urgere (drängen, treiben, drücken).

Intensität! U = I X R ! I = U durch R!