Welche Stromstärke haben Knopfzellen?

4 Antworten

Das hängt vom Typ der Knopfzellen ab und variiert recht stark.

Eine ganz ordentliche Übersicht zu den Typen findest Du z.B. hier:

https://www.gws-powercell.de/knopfzellen-vergleichsliste.html#knopfzelle-brcr

auch hilfreich:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Knopfzelle

Gehe mal davon aus, dass die üblicherweise mit 0,001C bis max 1C belastet werden.

IISunny  13.09.2019, 16:31

Die Links sind gut, da hat der Fragesteller schön verschiedene Kapazitäten drauf über die er sich errechnen kann wie lange eine Knopfzelle welchen Strom liefern kann :D

GFS18  13.09.2019, 16:34
@IISunny

Die C-Belastung sagt mit welchem (Strom)Anteil der Kapazität die Zellen belastet werden (können). Beispiel: 1C Belastung bei 150mAh wären 150mA; 0,1C wären in dem Fall 15mA

IISunny  13.09.2019, 16:38
@GFS18

Ahh ja stimmt, ich erinnere mich das schonmal gehört zu haben^^

Die Stromstärke ist keine Eigenschaft der Stromquelle, sondern des Stromverbrauchers bei Anschluss an seine Nennspannung.

Theoretisch könnte man zu Batterien bzw. Akkus den jeweiligen Kurzschluss-Strom angeben, aber damit kann der Verbraucher praktisch nichts anfangen, außerdem kann er den bei Interesse selbst messen, wozu auch immer.

Deine Frage bringt mich zufällig auf Ideen. Die Hersteller könnten z.B. angeben, bei welcher Stromstäke die neuwertige Batterie einen Spannungsabfall von 10% oder 20% erfährt, oder gleich ganze Kennlinien ausgeben. Damit könnte man praktisch noch etwas anfangen.

Die Stromstärke richtet sich nach dem Verbraucher. Man könnte jetzt über die Kapazität in Wh oder mAh da was ausrechnen, aber das ist nicht relevant.

Dann ist die Angabe der Kapazität an sich noch sinnvoller, denn über die Angabe Amperestunden Ah bzw. mAh kannst du sagen wie lange die Knopfzelle einen bestimmten Strom liefern kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrische Energietechnik/Energieversorgung/EU-Verbundnetz

Welche Knopfzellen?

Ich werfe als Hausnummer 50mA in den Raum.

Woher ich das weiß:Hobby