Woher kommt der Begriff der Ethnie "SLAWEN"? Was ist der Ursprung der Bezeichnzung?

slawen - (Geschichte, Slawen, volksgruppe)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom indo-arischen "sva". Letzendlich typisch für Eigenbezeichnungen der Völker ist es eine Wortwurzel, die viele postive Konnotationen hat, wie Himmel, gesund usw. Im Bezug auf den Stamm ist wohl die Bedeutung "eigener", "zu uns gehörender"(im modernen Russisch z.B. "swoj/swaja") die passende.

Im deutschen Wort "Schwan" findet man die Wortwurzel. Der Schwan wurde als heiliger Vogel verehrt, der eben in Verbindung mit dem Himmel und den Kräften des Guten stand. Der Übergang zwischen "w" und "l" ist häufig in slawischen Sprachen. Polnisch ist dafür ein gutes Beispiel. Der polnische Buchstabe, der wie ein L mit Querstrich aussieht wird in Ostpolen meist wie ein klares L ausgesprochen und in Westpolen wie ein englisches W.

"Chroniken aus Arabien und Byzanz. Allerdings, anders als es der Mythos (der in Deutschland sehr verbreitet ist) kommt der Name "Slawe" nicht vom Wort "sclaveni" für Sklaven, sondern vom Slawischen "slowo" bzw. "slawa", dt. "Wort" bzw. "Ruhm". Man weiß jedenfalls nicht, wann die Slawen wirklich entstanden, denn ihr Lebensraum war wohl außerhalb der Peripherie der antiken Autoren, und man weiß deshalb auch nicht, woher sie kamen"

NickelPump  17.09.2016, 23:51

Vermutlich wurde der Begriff irgendwann etabliert, da man die Herkunft der Slawen auf dem Gebiet des heutigen Slowenien/Slowakei vermutete

MikeyShu85  17.09.2016, 23:56

Mooooment :-)
Ich kann dich falsch verstanden haben, aber "Sclaveni" ist nicht lateinisch für Sklave! "Sclaveni" ist das lateinische Pendant zu dem Griechischen Wort "Σκλαβηνοί" - und beides bezeichnet in der Antike die slawischen Völker.

Wie gesagt, ich kann deinen Satz auch falsch gelesen haben, dann "ich sorry tu" ;-)

NickelPump  18.09.2016, 00:04

"..." = Zitat Internet :D Ist nicht meine Arbeit, wollte nur beweisen das es schon brauchbares im Inet gibt

MikeyShu85  18.09.2016, 00:07
@NickelPump

Bewiesen hast du damit nur, dass du nicht weißt, was du zitierst :-P Aber trotzdem schön, dass du versucht hast, dem Fragesteller zu helfen! Dein Absatz war ja auch grundsätzlich richtig, nur ist eben sclaveni nicht das lat. Wort für Sklave :-)

BVBDortmund  11.12.2021, 16:25

Slawen waren Sklaven im Ostfrankenreich und Sachsen.

Es kommt von lat. Laus Laudis zu deutsch Lob. Siehe: Stanislaw = Stanislaus. Das Wort Lob ist sehr nah an dem der alten Slawen (Slobianen, Slobenen, Slowenen)

Es waren die Löblichen. Das Wort Lob hatte damals viel breiter gestreute Bedeutung je nach Kontext. In Abgrenzung wurden Rumänen und Italiener Vlachen genannt und Germanen entweder als Germanen oder manchmal als Niemci (Stumme/Stammler/Barbaren).

Bis heute bekennt sich jeder Slawische Staat zum Slawischen Ursprung, sogar Teile Deutschlands, Österreichs, Ungarns und Rumäniens sind betroffen.

Hallo Bala,

wie bei so vielen Namen vermutet man aufgrund der bekannten Quellenlage auch hier den Ursprung des Wortes in der Antike, genauer gesagt aus dem Griechischen, bzw. relativ parallel aus dem Lateinischen.

Zitat:
Der heutige gebräuchliche Ausdruck Slawen geht zurück auf das griech. Σκλαβηνοί, bzw. sein lat. Pendant Sclaveni und war wohl ein slaw. Stammesname (aksl. Slověne, Sg. *Slověninъ), den wir in verschiedenen Teilen des slaw. Gebietes finden: Slowenen, Slowaken, Slowinzen (Pommern), Slawonen (Ostkroatien).

Die Etymologie ist unklar, meist wird es mit slaw. slovo "Wort" (russ. слово, tschech. slovo, kroat. slovo "Buchstabe") in Verbindung gebracht. Die Slawen waren demnach die des Wortes (und d.h. der Sprache) Fähigen, wohl i.Ggs. zu den "stummen" germ. Nachbarn. Nach anderen ist es von einem Eigennamen ("Leute des Slov") oder Ortsnamen ("Leute von Slov(a)") abgeleitet. Mikkola stellt es zu ir. slúag "Haufe, Heer".

Quelle: http://members.aon.at/neuhold/etym/slawen.html

JBEZorg  18.09.2016, 01:29

Immer wieder dieser europäische Egozentrismus. Eure Antike ist viel jünger als die indo-arischen Stämme, die nach Europa einwanderten und auch Vorfahren der Germanen waren. Antike Qullen sind völliger Unfug in dieser Frage, denn sie können rein zeittechnsch ncht an den Ursprung reichen.

Wie die Griechen und Römer die Slawen bezeichneten ist völlig irrelevant haben sie doch lediglich versucht die Eigenbezichnung in ihrer Sprache zu interpretieren.

Genauso sind die Namen der heute bekannten slawischen Völker viel später entstanden als interessant wäre für den etymologischen Ursprung.