Wie nennt ihr diese Farbe? Rosa oder Pink?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Rosa 84%
Kirsch-Vanille 11%
Pink 5%
Anderen Namen. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rosa

Kaum eine andere Farbe wie "rosa" hat so viele andere Fantasienamen die vor allem die Werbeindustrie erfunden hat weil ihnen der Name rosa offensichtlich nicht gefiel. Dann ist die Farbe ja auch mit allerlei unerwünschten Assoziationen verknüpft wie Schwulsein oder Kindergartenkind. Junge Leute sagen heute sehr oft "pink" dazu, weil Englisch zur Zeit angesagt ist.

User594139
Fragesteller

Englisch hat keinen richtigen Namen für die Farbe Rosa. Die haben vielleicht "Rose" aber das ist eine Rose und keine Farbe. Es gibt im Englischen kein Wort für die Farbe Rosa, es gibt nur Pink.

steefi  21.04.2023, 12:11
@User594139

Rosa heißt auf Englisch pink sagt mein DeepL Übersetzer

User594139
Fragesteller
@steefi

ja mein ich doch. pink ist aber pink und nicht rosa.

steefi  21.04.2023, 12:19
@User594139

Ich weiß nicht ob Pink und Rosa überhaupt genau definiert ist so wie schwarz, weiß, rot. Somit könnte jedeR machen was er will.

User594139
Fragesteller
@steefi

Rosa ist in Deutsch ein sehr blasses helles Pink bzw. eigentlich Blass Rot. Und Pink ist ein Flamingo. Rosa sollte schon die Farbe sein in meinem Bild in dieser Frage.

steefi  21.04.2023, 12:30
@User594139

ich meinte jetzt eine RGB Definition von Rot,Grün,Blau Anteilen so wie A10F5C

Kirsch-Vanille

Joa, Kirsch-Vanille finde ich passend zu der Farbe.

Rosa

Eher Rosa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrungen