Werde ausgelacht weil ich rosa trage?

7 Antworten

Du schreibst es doch selbst: Ich mag Pink und steh dazu.

Dann musst Du halt damit leben, dass sie darüber ihre Witze reißen.

So ganz unter uns: Ich finde eine rosa Jacke und eine rosa Weste für einen jungen Mann auch etwas ungewöhnlich. Aber wenn es Dir gefällt, ist das die Hauptsache.

lg Lilo

Wenn du dazu stehst, dann mache eine einmalige, deutlich Ansage und dann lasse sie reden, wenn sie immer noch was zu gackern haben.

Mit diesem auffälligen Kleidungsstil signalisierst Du, dass Du anders bist als andere. Grundsätzlich ist gegen die Farbe Rosa natürlich nichts einzuwenden, wird aber allgemein für Männer als tabu betrachtet.

Allein schon Deine ungewöhnliche Farbwahl wird bei Deinen Mitschülern die Etikettierung "Tunte" implizieren und sie fühlen sich sogar davon provoziert, weil Du damit Deine zumindest angenommene Homosexualität so offen zur Schau stellst.

Entweder stellst Du Dich selbstbewusst über die Reaktionen Deiner Mitschüler oder Du solltest Deinen Kleidungsstil etwas weniger auffällig gestalten.

Danny1717  13.03.2018, 08:14

Rosa ist für Männer Tabu? Wie kann man solch ein Quatschen schreiben. Sind Franzosen Tabu weil sie nicht Deutsch reden oder unterhalte ich mich mit keinem Veganer weil kein Stück Fleisch auf seinem Teller liegt?

Das ist doch dümmlich!

Er sollte noch einen drauf legen! Sein Kleidungsstil ändern oder einschränken? Für wen und warum?

Diggahhh...Sei wer Du bist und trage was Du willst! Schau die Leute selbstbewusst an und gebe einen F**k auf das was sie sagen. :)

verreisterNutzer  13.03.2018, 08:47
@Danny1717

Du bist scheinbar nicht in der Lage eine andere Meinung zu respektieren und Dein Sprachstil hat ein sehr niedriges Niveau. Das, was Du gegen mich vorbringst, ist doch genau die Reaktion der Mitschüler: Dir gefällt meine Meinung nicht, den Mitschülern gefällt der Kleidungsstil nicht. Also wird aggressiv gemobbt und es fallen ehrabschneidende Begriffe wie dümmlich. Mit diesem lächerlichen Kommentar bist Du nun ein Opfer Deiner eigenen Engstirnigkeit geworden, aber jeder blamiert sich, so gut er kann.

joangf  13.03.2018, 09:54
Mit diesem auffälligen Kleidungsstil signalisierst Du, dass Du anders bist als andere.

Jeder ist anders als andere. Wir sind alle Individuen mit ganz eigenen Vorstellungen. Der Unterschied liegt darin, dass der Fragesteller sich traut, das auch zu zeigen, während die anderen ihre Individualität noch verdrängen, um akzeptiert zu werden. Wir sind aber nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere uns haben wollen. Wir sind hier, um das Leben mit unserer ganz eigenen Individualität zu erfahren.

Grundsätzlich ist gegen die Farbe Rosa natürlich nichts einzuwenden, wird aber allgemein für Männer als tabu betrachtet.

Nein. Selbst in Managerkreisen läuft man seit ein paar Jahren mit pinkfarbenen Hemden herum. Und Rosa war vor gar nicht allzu langer Zeit auch eine reine Männerfarbe. So etwas ändert sich ständig. Das mit dem Tabu ist so eine Sache, denn natürlich steht das nirgends. Was man als tabu betrachtet, basiert letztendlich nur auf den eigenen Ängsten vor den Reaktionen anderer. Man projiziert letztendlich die eigenen Ängste auf die Gesellschaft.

verreisterNutzer  13.03.2018, 10:23
@joangf

Was möchtest Du mir ganz persönlich mit Deinem Kommentar sagen? Mit meiner Antwort habe ich lediglich versucht, die Beweggründe des Mobbings zu erklären und keineswegs den Kleidungsstil persönlich missbilligt. Von mir aus kann der Fragesteller auch Froschgrün wählen. Dann steht allerdings zu befürchten, dass die allgemeinen Reaktionen leider nicht anders ausfallen werden.

joangf  13.03.2018, 13:08
@verreisterNutzer

Das war auch nicht als Angriff gedacht, sondern als Ergänzung aus meiner Sicht. :)

verreisterNutzer  13.03.2018, 13:20
@joangf

Gut, es las sich ein wenig so, weil Du Deine Meinung ja schon in einer eigenen Antwort dargelegt hattest. Ich persönlich bin da völlig schmerzfrei bezüglich der Anzugsordnung anderer. Du wirst mir allerdings beipflichten, dass das längst nicht immer so ist. Dann gilt es entweder zu seiner Sache zu stehen oder dem Druck nachzugeben. Das ist die Wahl und persönliche Entscheidung, aber unverständige Menschen zu ändern ist Utopie.

Jogei13
Fragesteller

Das sind die Kleidungsstücke die ich habe: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07752M4SF/ref=mp_s_a_1_20?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1520940585&sr=8-20&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=daunenjacke+rosa https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01M09RVFU/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE==ÅMÅZÕÑ&qid=1520940404&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=daunenweste+pink&dpPl=1&dpID=41IzKbbxtsL&ref=plSrch

verreisterNutzer  13.03.2018, 13:25
@Jogei13

Das ist alles in Ordnung und es steht niemandem zu Deinen Kleidungsstil zu kritisieren. Dennoch wird es wohl als auffällig angesehen. Ein Grund Dich zu mobben ist das natürlich nicht. Es mangelt deinen Mitschülern an Toleranz, aber Du änderst die Menschen nicht. Also musst Du es aushalten und dazu stehen oder Deinen Stil wider Willen ändern.

Jogei13
Fragesteller

Wie ist deine Meinung zum rosa Halstuch? Muss ich da eher mit Kommentaren rechnen?

Geh doch offen ran und erklär mal, dass bis etwas um 1920 rosa die Farbe für Jungs war und blau für Mädchen und erst dann hat die Mode da mal "getauscht". Genau genommen gibt es keine Farben, die einem Geschlecht zugeordnet werden.

Die "Anfeindungen" haben nichts mit den Farben zu tun, die du trägst. Es ist allgemein eine Sache, jemanden zu ärgern. Man sucht sich eben einen Grund und legt los. Das ist arm im Geist.

Vielleicht hilft dir der Gedanke: mach einen Freudentanz und juble, wenn sie dich ärgern. Dann hören sie ganz schnell auf, wenn sie merken, dass es dir nichts ausmacht.

Ich möchte aber nicht auf meine Kleidungsstücke verzichten weil ich diese Farbe nunmal gerne trage und ich stehe auch dazu. Was würdet ihr tun in meiner Situation?

Weiter dazu stehen. :)

Du hast zwei Möglichkeiten: Das machen, was dich glücklich macht oder das machen, was Leute glücklich macht, die dich nicht mögen. Was davon macht mehr Sinn?

Wenn du klein beigibst, bestätigst du diejenigen, die dich mobben ja nur noch. Sie hatten dann Erfolg fühlen sich bestärkt und werden dich weiter mobben, egal was du anziehst.

Ich weiß, dass es nicht einfach ist, seinen eigenen Stil durchzuziehen - ich trage als Mann auch Röcke und Kleider, daher kenne ich das sehr gut aus eigener Erfahrung. Man muss da einfach drüberstehen und Selbstbewußtsein ausstrahlen. Und manchmal auch "Ich mag eine pinke Jacke tragen, aber ich kann dir jederzeit in den A* treten" ;).

Das Problem liegt ja nicht bei dir. Die anderen haben ein Problem mit ihrere Männlichkeit. Sie versuchen krampfhaft der idealen männlichen Geschlechterrolle zu folgen, die gerade bei Kleidung sehr restriktiv ist. Du spielt das nicht mit und brichst mit dieser Rolle, was die Jungs, die dem Macho Ideal huldigen, natürlich nicht verstehen können. Du brichst mit der Geschlechterrolle und stellst damit ihr Ideal in Frage - und das werten sie unbewußt als Angriff auf ihre Männlichkeit. Sie müssen erst lernen, dass ihr Ideal im Grunde nur ein Götzenbild ist und es im Leben nicht darauf ankommt, mit anderen um ein Macho-Ideal zu wetteifern, sondern darauf, seine Individualität auszuleben.

Leute wie du sind es, die eine Gesellschaft weiterbringen, gerade weil sie sich nicht anpassen und ihren eigenen Weg gehen. Das ist nie einfach, aber es lohnt sich.

Steve Jobs hat das mal wunderbar gesagt:

“Here's to the crazy ones. The misfits. The rebels. The troublemakers. The round pegs in the square holes. The ones who see things differently. They're not fond of rules. And they have no respect for the status quo. You can quote them, disagree with them, glorify or vilify them. About the only thing you can't do is ignore them. Because they change things. They push the human race forward. And while some may see them as the crazy ones, we see genius. Because the people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do.”

Suche dir Verbündete. Leute, die ebenfalls anders sind und dich verstehen. Die gibt es mit Sicherheit, sie trauen sich vielleicht nur noch nicht, Partei zu ergreifen. Aber du wirst sie finden - oder sie dich. :)

Jogei13
Fragesteller

Das sind die Kleidungsstücke die ich habe: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07752M4SF/ref=mp_s_a_1_20?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1520940585&sr=8-20&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=daunenjacke+rosa https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01M09RVFU/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE==ÅMÅZÕÑ&qid=1520940404&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=daunenweste+pink&dpPl=1&dpID=41IzKbbxtsL&ref=plSrch

joangf  13.03.2018, 13:06
@Jogei13

Sind doch schick. Aber deine Mitschüler bewerten das nicht neutral, die haben die "Männerregeln" im Hinterkopf und da hat leider nichts feminines Platz. Was eigentlich schade ist, denn so sitzen sie in ihrem Männerkäfig fest. Und sind auch noch stolz darauf. ;)

Aber ok, ich sehe das natürlich etwas anders, weil für mich Geschlechterrollen keine besondere Bedeutung haben. Ich sehe Menschen. Männer und Frauen sind nur unterschiedliche "Aussttattungsvarianten"...

Jogei13
Fragesteller

Wie ist deine Meinung zum rosa Halstuch? Muss ich da eher mit Kommentaren rechnen?

joangf  13.03.2018, 22:36
@Jogei13

Ich denke, auch nicht eher als mit Jacke oder Weste. Eher sogar weniger.

Wobei man ja eigentlich immer mit Kommentaren rechnen muss, wenn man sich außerhalb der Norm bewegt. Ich habe auch etliche feminine Halstücher und bisher hat das noch niemand kommentiert. Aber das ist nicht unbedingt vergleichbar, ich bin älter als du und da halten sich die Leute mit Kommentaren eher zurück. In deinem Alter kommen da sicher eher mal Kommentare, da kannst du nicht vermeiden. Du kannst nur darüber stehen.