Brauche Hilfe bei der Übersetzung ( Spanisch - Deutsch )?

2 Antworten

Lo celebré = ich jubelte/feierte es.

... por todo lo alto (standesgemäß/heftig)

(gané/ganamos oder perdí/perdimos) siete a tres.

¿Cómo fue tu/el fin de semana?

Besser, d.h. kumpelhafter, vertrauter, wie du schon sagst: ¿Qué tal, tu/el finde (oder: fin de semana)?

Es kommt aber auch drauf an, aus welcher Region jemand kommt.

In Südamerika kann man auch statt celebrar eben festejar sagen (lo festejé).

Dann, wenn das Wochenede noch anhält, du z.B. am Sonntag Abend fragst, wie das Wochenende war, dann wäre es in Spanien im Perfecto: ¿Cómo ha sido tu/el fin de semana? Ansonsten in Nordspanien und Argentinien praktisch immer und in Lateinamerika in der Umgangssprache immer im Indefinido: ¿Cómo fue ...?

Fruzto
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

  1. yo vitoreaba
  2. 7 a 3 en el sentido de la administración que pertenece a una persona
  3. Que tal te has pasado tu finde? (que tal vuestro finde?)<=vuestro=euer

oder: q tal el finde? (heutige umgangssprache)

fin de semana sagt man nicht mehr (es sei denn du bist über 70)

sag einfach "finde"