Wie wird brate ausgesprochen?

5 Antworten

Bratte mit leicht gerolltem R

Wenn du es zu jemanden sagst, dann brate so wie Mann es schreibt... Wenn du zb. Nur Bruder sagen willst also zb. Du hast einen Bruder dann nur Brat, aber in Serbien is es bei manchen Vorallem bei der Jugend so dass dass Wort Brate fast in jedem Satz benutzt wird wie hier zb. Alta, digga oder so...

Brate mit gerolltem "r". Brate ist eine Anrede. Sowas gibt es im Deutschen nicht. Einen 7.Fall. Im Russischen hat's es das auch gegeben und die Überbleibsel sind noch da.

Also Bruder=brat, aber wenn Du Bruder zu dem Bruder sagst als Anrede, dann brate.

Ich bin nach Durchsicht einiger Quellen / Wörterbücher ziemlich sicher, dass "Bruder" auf Serbokroatisch "brat" heißt (nicht "brate") , und dieses Wort wird so ausgesprochen wie geschrieben: brat.

Warum soltle man ein serbokroatisches Wort "englisch" aussprechen?

Hibernator  26.04.2015, 14:56

Nach Durchsischt aller Quellen hast du immer noch keinen Einblick in die slawischen Sprachen.

Brate heisst Bruder als Anrede. Deutsch kennt sowas einfach nicht, daher verstehst Du es nicht.

Bswss  27.04.2015, 14:41
@Hibernator

Du meinst - und ich verstehe das auch - den Kasus VOKATIV, den es auch im Lateinischen gibt ... ICH aber meinte den Nominativ.

Hibernator  27.04.2015, 15:03
@Bswss

Brate heisst auf Deutsch übersetzt Bruder(Genauso wie brat). Daher ist Dein Beitrag nicht korrekt egal wie du es drehst. Hättest du die Trennung Nominativ-Vokativ gemacht...

"Brat" (брат) ist auf Russisch "Bruder", was du schon richtig gesagt hast. Man spricht es "Brat" aus. Ich rolle immer das "R". Probier es mal :D

Bswss  26.04.2015, 13:45

"brat" ist nicht nur Russisch, sondern auch Kroatisch.