Wo spricht man im Englischen das „A“ wie ein „Ä“ aus?

8 Antworten

Im englischen ist die Aussprache ziemlich random.

Gibt da wenige regeln auf die man sich verlassen kann.

Can't spricht man im britischen anders aus als im us Englisch. Bei deinen Beispielen spricht man da sind Nordamerika wie ein ä aus.

Aber so richtig wie ein ä ist es auch nicht, schon etwas anders.

Das hängt auch davon ab, ob es AE oder BE ist (American English or British English).

Zum Beispiel "can't":

/kɑːnt/ in Großbritannien (dunkles a)

/kænt/ in den USA/Kanada (also einem ä ähnlich)

Nur sind nicht alle a im Englischen gleich, daher kann man das nicht pauschalisieren.

Zum Beispiel "tomato":

/tʰə̥ˈmɑːtʰəʊ/ in Großbritannien (dunkles a)

/təˈmeɪ.toʊ/ in den USA/Kanada (mit einem Diphthong)

Bei "hark" denke ich aber eher, dass es überall gleich gesprochen wird (ohne ä oder Diphthong). Daher muss man die Aussprache mit dem Wort lernen.

Mitunter ist die Aussprache ganz unvorsehbar, vor allem bei Namen, die sich auf Städte oder Regionen beziehen: Arkansas wird /ˈɑɹ.kən.sɔ/ gesprochen (drei unterschiedliche a, das letzte wird zum o, das s fällt weg).

Hallo,

das lässt sich nicht an Orten festmachen.

Beide Aussprachen von z. B. can (äi) und can (a) gibt es und hört man. Die Aussprache äi für a ist i. d. R. eher American English, die von a für a eher British English.

AstridDerPu

In diesem Fall würd ich sagen „I ask“ aber „cän‘t“.

Aber es gibt duzende Leute, die mir widersprechen würden. Das ist nämlich je nach „Dialekt“ recht unterschiedlich. Ein Irländer würde das wohl ganz anders als eine Kalifornierin aussprechen. Ich glaube du könntest hier beides mit ä und a aussprechen...