Ausprache von a im Englischen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

cat [kæt], butter [ˈbʌtəʳ], tomato [BE təˈmɑ:təʊ, AE -ˈmt̬oʊ], can [kən, kæn]

Die phonetische Lautschrift zeigt dir, dass es keine einheitliche Aussprache für den Buchstaben a im Englischen gibt. Oben findest du allein schon 5 verschiedene phonetische Zeichen für a (geschrieben und/oder gesprochen) Beim Buchstabieren - im Alphabet - wird das a so ausgesprochen, wie es in der folgenden Tabelle steht.

Bild zum Beitrag

Das ist die Krux mit der englischen Aussprache.

Während wir im Deutschen im Großen und Ganzen nach der Schrift sprechen, ist das in anderen Sprachen - beileibe nicht nur im Englischen - eben anders.

Beide Aussprachen von z. B. can (äi) und can (a) gibt es und hört man. Die Aussprache äi für a ist i. d. R. eher American English, die von a für a eher British English.

Die Aussprache äi für a ist i. d. R. eher American English, die von a für a eher British English.

Manchmal wird allerdings zur besonderen Betonung das a -----> /ei/ ausgesprochen.

AstridDerPu

 - (Schule, Sprache, Englisch)

Hör dir das Wort selbst an, in beiden Versionen (auf den Lautsprecher links klicken), und entscheide dann selbst...

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/banana

PS: Auf der Universität von YouTubien hörst und siehst du so macnches...

Gruß, earnest

earnest  09.05.2020, 20:43

Upps: so manches

Auf AE sage ich alle beide:

-- eh

-- uh

Phonetisch Englisch geschrieben.

Unbetont ist es ein /ə/, nur in betonter Form ist es /ei/.

Das ə ist ein Schwa-Laut, wie das auslautende e in "bitte".

Im Deutschen gibt es eine hohe Zahl an Lauten, die hinter einem e stecken können.