Wann spricht man in englischen Wörtern das "i" wie ein "i" und wann wie ein "Ei" aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier: Tudor vowel shift
https://en.wikipedia.org/wiki/Great_Vowel_Shift

Lange "i" in Middle English wurden in der Aussprache zu "ai" im modernen Englisch. Zum Beispiel:

-igh/-ight: sigh, high, sight, tight, flight, light, bright...
-ind: find, grind, blind...
-ign: sign, resign...
-ime: time, sublime...
-ite: bite, site...
-ide: side, bride, ident...
-ike: like, Mike, strike...

Sicher gibt es noch mehr Kombinationen (violence, crisis...), das sind die typischen Kombinationen, die mir einfallen. Abgesehen von dieser Gruppe wird das "i" nicht nach "ai" verschoben, sondern als kurzer Vokal gesprochen (cinema).

Letztendlich wird man es halt am Wort selber lernen müssen.

Falls Du das für die Schule brauchst, nutzt Dir das Folgende leider nicht:

Die Engländer und Amerikaner sind da recht schmerzbefreit. Du erntest ggf. ein leichtes Grinsen, aber es wird Dich kaum jemand korrigieren, wenn er/sie nicht grade merkt, dass Du gerne korrigiert werden möchtest. Solange Du versuchst, mit ihnen zu kommunizieren, geht (fast) alles.

Flimmervielfalt
Fragesteller

Ich brauche es nicht für die Schule. Ein Kumpel von mir lernt jetzt auf einer VHS Englisch und fragte mich das. Ich persönlich kann englisch, aber ich kenne diesbezüglich die Regel nicht.

Hab mir da noch nie über eine Regel Gedanken gemacht :D Aber ich würde mal vorsichtig schätzen das es nur wenn es allein steht EI ausgesprochen wird. Mir fällt gerade spontan kein Wort ein wo es in der Mitte auftaucht und ich es EI ausspreche.

Flimmervielfalt
Fragesteller

doch, zum Beispiel in Climax, Light, Might, Bright, Crisis. ....da wirds immer "Ei" ausgesprochen.

Desox  31.08.2017, 15:53
@Flimmervielfalt

Mhm dann keine Ahnung ^^ Wird wohl einfach nur So ausgesprochen weil es mal wer so richtig fand ^^

Leider gibt es im Englischen kaum Regeln - aber massenhaft Ausnahmen! Da bleibt nichts anderes übrig, als die Wörter so zu lernen, wie sie ausgesprochen werden sollten

Eventuell, weil es kurz gesprochene Vokale sind. In Like, Violence, shine, etc ist das i ein lang gesprochener Vokal und deshalb ei.

Flimmervielfalt
Fragesteller

Das erklärt aber nicht, woran man erkennt, wann ein Vokal lang gesprochen wird. Das widerum ist andersherum nachvollziehbar, wenn man bereits die richtige Aussprache kennt.

OlliBjoern  01.09.2017, 22:05
@Flimmervielfalt

Stimmt. Man kann es leider nicht an der Schreibweise erkennen. Denn die Schreibweise ist älter als die Vokalverschiebung, die zur heutigen Aussprache geführt hat.

Daher wird "light" zwar ganz ähnlich wie deutsch "Licht" geschrieben (und im Scots auch so ausgesprochen!), aber "lait" im Standard English ausgesprochen (das wird nicht in der Schreibweise markiert).