Unterschied zwischen Gartenbau und Floristik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LonelyWo1f,

Gartenbau und Floristik sind zwei unterschiedliche Fachrichtungen, auch wenn beide mit Pflanzen zu tun haben.

Als Florist arbeitet man mit: Schnittblumen und -grün, Pflanzen in Töpfen, Binde- und Steckmaterial. Floristen können Sträuße und Kränze für verschiedene Anlässe binden: Zum Geburtstag, Jubiläen, Beerdigungen, jahreszeitlichen Anlässen.

Als Gartenbauer allg. kümmert man sich zum einen um die Aussaat und die Weiterpflege (Düngung, Luft- und Wasserverhältnisse)von Pflanzen. Mal unter Glas, mal auf dem Acker oder beides. Das können Zierpflanzen, Stauden, Obstgehölze - alle Arten von Pflanzen sein. Sogar der Friedhofsgärtner ist ein Gartenbauer. Oft wird alles unter Garten-, Landschafts - und Sportplatzbau zusammengefasst.

Ich würde sagen, der Gartenbauer ist mehr mit der Pflege und der Florist mehr mit der Verarbeitung und dem Verkauf von Pflanzen beschäftigt. Leider kenne ich die Firma, in der du arbeitest nicht. Daher ist meine Antwort wohl eher allgemein.

LG

gogelmosch  16.03.2024, 18:18

Danke für's Sternchen!

Hi!

Im Bereich Floristik kümmert man sich um die eigenen Pflanzen, die man später benutzen kann, um Deko oder Sträuße usw. mit diesen Pflanzen zu erstellen. Man gießt, schneidet, etc. (Alles nur grob gesagt, ich arbeite im Gartenbau nicht in der Floristik)

Im Gartenbau hingegen arbeitet man größtenteils im Außendienst also in den Gärten von privat und gewerblich. Hier geht es um die Pflege von bereits bestehenden Pflanzen in den Gärten (z.B. Heckenschnitt), das ein-, aus- und umpflanzen von Pflanzen (von Zwiebeln bis ganzen Bäumen) und auch um den Bau von Terrassen, Gartenhäusern, Mauern, Einfahrten usw. (Also sowohl im grünen als auch im grauen Bereich tätig, teils firmenabhängig)

Es gibt Baumschulen, die auch eine Abteilung für Gartenbau haben, aber für gewöhnlich ist eine Baumschule nochmal etwas anderes, da diese sich hauptsächlich mit dem Heranziehen und der Pflege von verschiedensten Bäumen, Hecken, Solitärpflanzen, Stauden usw. befasst. Viele Gartenbau-Firmen holen in Baumschulen Pflanzen für ihre eigenen Kunden ab.

Sorry für den Roman aber ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Gärtner zieht die Pflanzen zu seiner Neigung zu ihnen, wobei die Liebe zu Pflanzen natürlich kein Muss ist, groß. Das heißt er gießt und düngt sie, er hegt sie, und pflanzt sie in Erde oder Substrat rein. Floristen kümmern sich nicht um die Pflege an sich, sondern um Pflanzen, im Besonderen Blumen, als Dekoartikel. Sie scheniden, flechten, binden Sträuse und Kränze usw.

Also zusammengefasst:

Gärtner ziehen Paflanzen groß, Floristen machen Deko nach den Wünschen der Kunden draus

Hoffe, konnte dir helfen,

Viele lieb Grüße,

Dumby