Praktikum in gärtnerei?

4 Antworten

Es ist eine großartige Erfahrung, in einer Gärtnerei/Floristen ein Praktikum zu machen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können:

  • Beim Bepflanzen von Gräbern ist es wichtig, dass Sie die Pflanzen auswählen, die für die jeweilige Umgebung geeignet sind. Achten Sie auf den Standort, das Licht, den Boden und das Klima. Verwenden Sie geeignete Werkzeuge wie Gartenschere und Handschuhe, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Versuchen Sie, die Arbeitsschritte zu verstehen und befolgen Sie die Anweisungen des Gärtners/Floristen sorgfältig.
  • Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie nach Hilfe. Gärtnereien sind oft sehr kooperativ und werden Ihnen gerne helfen.
  • Achten Sie darauf, dass Sie sich auf der Arbeit konzentrieren und ordentlich arbeiten.
  • Es gibt viele weitere Tätigkeiten in einer Gärtnerei, wie das Pflanzen von Blumen, Sträuchern oder Bäumen, das Gießen und Düngen von Pflanzen, das Entfernen von Unkraut, das Pflegen von Rasenflächen und die Kundenberatung.
  • Seien Sie offen und freundlich gegenüber den Mitarbeitern und Kunden. Zeigen Sie Interesse an der Arbeit und stellen Sie Fragen, um mehr zu lernen.

Viel Glück und viel Spaß bei Ihrem Praktikum!

AdidinaH
Fragesteller

Vielen dank!

Ich habe erst heute die Frage gesehen, Mitte August

Anbei eine kleine Auswahl anfallender Arbeiten, viel Freude und die Sache wird gut verlaufen. Wenn du mehr wissen willst kannst du mich gerne kontakten

Ein Praktkkum ist oft der erste Kontakt in djesem Berufsfeld. Entsprechend wenig Grundvorausetzungen sind gefordert. Wichtig ist generell das Interesse und die Eigenmotivation und gute Umgangsformen.

In der Anzucht (Aussaat , Stecklinge) sind die Pflanzen im Gewaechshaus / Freiland. Zur Pflege gehoeren: verpflanzen, giessen, richtige Temperaturfuehrung, ausreichend Licht ... je nach Betrieb mehr Handarbeit / mehr autimatisiert

Je nach Betrieb werden die Blumen ab Gaertnerei / im Blumenladen Eigenanzucht / Zukauf in Toepfen / Schnittblumen verkauft. Schnittblumen werden angeschnitten, zur besseren Wasseraufnahme, Straeusse gewickelt, Gestecke gefertigt, Kunden bedient, beraten. Kuenstlerisches Verstaendnis ist von Vorteil

Im Friedhof werden die Pflanzen "verwendet" (Schnittblumen, Kraenze, ausdauernde / saisonale Bepflanzung / Eigenanzucht / Zukauf. Die Graeber werden geppflegt: Abraumen der vorhrigen Saisonpflazung und Nadelzweigabdeckung / Bodenvorbereitung fuer Saisonpflanzung und Ausgrasen unerwuenschter Begleitpflanzen. Bei der Pflanzarbeit ist das Giessen eine wichtige Arbeit

Da Ostern vor der Tür steht, vermute ich, dass die Gräber vom Winterschmutz befreit werden müssen (Blätter, Tannennadeln, alte Gestecke usw.). Dann sollte neue Erde ausgebracht und Frühlingsblüher gepflanzt werden.

Ruhig bleiben, niemand wird im Praktikum überfordert. Die erwarten keine Perfektion. Die Arbeit als Gärtner / Florist ist für Menschen, die die Natur lieben, sehr befriedigend. Viel Spaß.

Ich würde empfehlen, zB. die Namen von den Pflanzen, mit denen du zu tun hast, zu lernen und zu Hause weiter dazu recherchieren. So kannst du dein Allgemeinwissen in diesem Bereich schnell erweitern.