Hortensien vermehren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/ziergarten/hortensien-durch-stecklinge-vermehren-78784

Hortensien sind ideale Gartenpflanzen: Sie bleiben kompakt, tragen große Blüten und blühen mehrere Monate lang. So können Sie die beliebten Blütensträucher durch Stecklinge selbst vermehren.

Die erforderliche Anzahl an Pflanzen können Sie aus einer einzigen Hortensie zum Nulltarif selbst heranziehen, denn alle Hortensienarten und -sorten lassen sich problemlos durch Stecklinge vermehren. Schneiden Sie im Juli ein paar neue, noch grüne Triebe ohne Blütenknospen ab und zerteilen Sie diese mit einer Schere oder einem scharfen Messer in kurze Abschnitte mit jeweils einem Blattpaar am oberen und unteren Ende. Die unteren Blätter werden vollständig entfernt und die oberen in der Mitte durchgeschnitten, damit die Stecklinge im Vermehrungsgefäß möglichst wenig Platz beanspruchen.

Tauchen Sie die fertig vorbereiteten Stecklinge kurz in Bewurzelungspulver (z.B. Neudofix) und stecken Sie sie anschließend mehrere Zentimeter tief in eine Schale mit Anzuchterde. Anschließend feuchten Sie die Erde mit einem sanften Wasserstrahl gründlich an und decken das Gefäß mit Folie oder einer transparenten Haube ab. Lagern Sie es am besten an einem schattigen Ort auf der Terrasse oder im Garten unter einem Baum. In der Regel dauert es kaum zwei Wochen, bis sich am Fuß der Stecklinge Wundgewebe (Kallus) und die ersten kleinen Würzelchen bilden. Wichtig ist, dass Sie das Anzuchtgefäß einmal täglich lüften und die Stecklinge gleichmäßig feucht halten.

Sobald die Stecklinge gut bewurzelt sind, können Sie sie einzeln in kleine Töpfe mit etwa zehn Zentimeter Durchmesser setzen und an einem schattigen Ort im Garten oder Gewächshaus ohne Folienabdeckung weiterkultivieren. Im ersten Winter sollten Sie die jungen Hortensien an einem kühlen, frostfreien Ort im Haus lagern, da die Pflanzen noch recht frostempfindlich sind. Im nächsten Frühling können Sie die Hortensien dann im Garten auspflanzen.

Klaus1940  11.02.2013, 18:32

Danke für den Stern!

Das geht theoretisch bei den sogenannten Bauernhortensien , die anderen Arten sind da eher empfindlich . Bei allen gehen aber Stecklinge : Triebe von etwa 10 cm abschneiden , in feuchtes Substrat stecken , weitgehend entblättern und eine durchsichtige Plastktüte drüber . Im Schatten aufstellen und warten , meistens sind sie in zwei Monaten bewurzelt und können ausgepflanzt werden . Das erste Jahr brauchen sie noch Winterschutz .

Heibli
Fragesteller

Danke! Das mit den Stecklingen habe ich schon probiert, hat allerdings nicht gut geklappt. Wahrscheinlich, weil ich sie nicht abgedeckt habe ... ich werd` s mal so probieren, wie von dir beschrieben.

Heibli
Fragesteller

Danke! Das mit den Stecklingen habe ich schon probiert, hat allerdings nicht gut geklappt. Wahrscheinlich, weil ich sie nicht abgedeckt habe ... ich werd` s mal so probieren, wie von dir beschrieben.

NoradieHexe  10.02.2013, 14:31
@Heibli

Probiere es einfach nochmal, das dürfte die beste Möglichkeit sein, wie von lemming beschrieben. Trotzdem würde ich die Folie gelegentlich mal "lüften", da Hortensien immer so zickig sind, auf diesem Gebiet.

Unsere alte Hortensie vermehrt sich selbst durch Absenker. Das kannst du aber auch provozieren, indem du einen jungen Trieb von ganz unten ca. auf halber Länge in Erde drückst und mit zwei Klemmen am Boden fixierst. Dort unter dem Hortensienbusch ist die Erde (hoffentlich) immer etwas feucht und schattig - ideal zur Bewurzelung. Kontrollier immer mal wieder, ob das Stück noch festen Bodenkontakt hat. Im darauffolgenden Jahr hat der Absenker eigene Wurzeln und du kannst ihn von der Mutterpflanze trennen. Das ist die müheloseste Vermehrungsart, die ich kenne.

Quelle: horst-luenser.de/gartenpflanzen - (Garten, Hortensien)
Ispahan  11.02.2013, 12:11

Nochmal zu deiner Frage: den Wurzelstrock würde ich vor dem Neuaustrieb teilen, wenn's denn sein muss. Achte darauf, dass du möglichst wenig Feinwurzeln beschädigst und hinterher gut angießt.

Hol dir dazu den fachmännischen Rat eines Gärtners.