Bananenstaude noch zu retten?

2 Antworten

  • Wenn die Zierbanane zu wenig Licht bekommt, neigt sie zu braunen Blättern!
  • auch im Winter einmal pro Monat düngen
  • Der Ableger kostet Kraft, das zeigt sich hauptsächlich an braun werdenden Blättern. Pflanze den Ableger gesondert ein und schneide von der Mutterpflanze die braunen Blätter weg
  • Wassermangel kann auch ein Grund sein
  • an dem Topf sollte das Problem nicht liegen
  • kontrolliere den weißen Belag auf der Erdoberfläche. Ist es Schimmel - dann riecht die Erde muffig - muß die Pflanze umgetopft werden. Schneide dabei die Wurzel etwas ab, das fördert das Wachstum. Sind es Kalk- und Salzablagerungen (die sind krümelig), dann trage die obere Schicht ca. 3 cm ab und fülle den Topf mit frischer Erde wieder auf.
  • Gieße die Banane über den Untersetzter (dann passieren auch keine Gießfehler)und schütte nach 1/2 Stunde das Überschußwasser weg. "Säuft" die Pflanze das erste Wasser sehr schnell weg, fülle den Untersetzer noch einmal voll und schütte dann das Überschußwasser weg.

Aber auf alle Fälle müssen die braunen Blätter weggeschnitten werden.

xDaymoreX1
Fragesteller

Ok danke nur das Problem ist wenn ich die braunen blätte abschneide (was natürlich klar ist) habe ich spätesten am Wochenende keine Blätter mehr dran

Deichgoettin  06.03.2018, 20:17
@xDaymoreX1

Schon klar, aber schön sind die braunen Blätter auch nicht und die Pflanze bekommt wieder schneller neue, gesunde Blätter.

Ich hab übrigens vergessen - die Pflanze braucht auch Luftfeuchtigkeit, d.h. besprühe sie (gerade jetzt im Winter) regelmäßig.

Meine sieht genauso aus. Einfach alles am Stamm abschneiden, es bilden sich bald neue Blätter...

xDaymoreX1
Fragesteller

ich meinte oben die blätter da diese nicht mehr ganz offen gehen vorher hatte die staude ein durchmesser von ca. 1 Meter

BEAFEE  06.03.2018, 19:18
@xDaymoreX1

Ich würde sie komplett bis auf ca. 5 cm herunter schneiden

xDaymoreX1
Fragesteller
@BEAFEE

Wird dadurch der ableger benachteidigt