Meine Hortensie hat braune Blüten, sollte ich sie abschneiden? Wenn ja, wie?

2 Antworten

Schneide nur die Blüte raus bis in die blattachsel,dort liegen schon schlafende Knospen die dann treiben.

Die hortensie ist aber keine Zimmerpflanze und sollte jetzt bis Mai hell bei 5 bis 10 Grad stehen und dann sollte sie in den Garten gepflanzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
dandy100  18.03.2019, 11:04

Als große Kübelpflanze gehts aber auch, Hauptsache sie bleibt draussen

Jonas0099  18.03.2019, 11:07
@dandy100

Dann sollte man aber aufpassen das der Kübel nicht durchfriert und die hydrangea vertrocknet,hydrangea kommt von wasser,was auf ihren hohen Wasserbedarf hindeutet.

Im Kübel würde ich sie auch in rhododendronerde setzen.

dandy100  18.03.2019, 11:20
@Jonas0099

Ich habe auf dem Balkon mehrere sehr große Hortensien aus ganz kleinen Pflänzchen gezogen. Sie worden jedes Jahr umgetopft und im Herbst stark zurückgeschnitten; im Winter habe ich dann die Töpfe etwas erhöht hingestellt um den direkten Kontakt zu den eiskalten Fliesen zu vermeiden und sie wurden auch nur noch an frostfreien Tagen sehr sparsam gegossen - und jedes Jahr wurden sie ein Stück größer

Mittlerweile sind sie schon so riesig, dass sie nun doch in den Garten müssen, aber man kann sie wirklich wunderbar für mehrere Jahre im Kübel halten, am besten mit Rhododendronerde, da hast Du völlig recht, und mit Alaun aus der Apotheke bleiben sie herrlich blau.

Jonas0099  18.03.2019, 16:27
@dandy100

Das kommt aber auf die Region an,hier wird es stellenweise sehr kalt und die hortensien frieren komplett runter,da die Blüten aber schon im Herbst angelegt werden sind dann die blütentriebe hin,zumindest bei der herkömmlichen macrophylla.

Daher habe ich nur die endless Summer weil die am einjährigen trieb blüht.

Der Trick mit dem alaun stimmt,wird aber eigentlich bei den rosa Blüten genommen weil die blau werden,die weißen sind extra weiß gezüchtet und ich weiß nicht ob da der farbumschlag geht.

dandy100  18.03.2019, 16:31
@Jonas0099

Nein, bei den Weißen klappt das nicht, weiß bleibt weiß, aber blau bleibt leider nicht blau sondern wird im nächsten Jahr rosa, wenn man nicht in die Trickkiste greift.

Blumig113
Fragesteller

Ich kenne mich da leider gar nicht aus... wo genau wird geschnitten? einfach unter jeder großen blume?

luckytess  18.03.2019, 15:30
@Blumig113

Unter der Blüte sitzen Verdickungen - Augen genannt. Darüber schneidest du die Blüte ab. (also direkt unter dem Blütenansatz)

Tja, diese Hortensie kommt aus dem Treibhaus und hat viel zu früh geblüht; eigentlich beginnt die Blütezeit erst viel später im Sommer, circa Ende Juni; schau Dir mal die Vorgärten an, da blüht noch nirgends eine Hortensie, das sind nämlich keine Zimmerpflanzen und wenn sie zu warm stehen, treiben sie viel zu früh aus und verblühen auch sehr schnell

Deine ist leider schon verblüht deshalb werden die weißen Blüten braun, das kannst Du so lassen oder eben abschneiden, wie Du willst

Blumig113
Fragesteller

Ich hab jetzt alles abgeschnitten, da jede einzelne Blüte braun war.. war das ein fehler? Habe nur noch die Blätter