Hortensie krank? Blüten verfaulen?

2 Antworten

Wenn Blüten so verfaulen, dann ist das meiner Erfahrung nach ein Zeichen für ein "zuviel" an Wasser. Auch wenn im Untertopf kein Wasser steht (nasse Füsse) kann eine ständig nasse Erde zuviel sein.

Meine Hortensie steht im Garten. Und die blüht jährlich aufs beste, auch wenn sie bei Hitze nicht täglich gegossen wird.

Aschil
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe die Pflanze erst letzte Woche gekauft. Sie hatte diese fauligen Blüten auch da schon, aber nicht so schlimm.

Anyone100  02.08.2023, 17:26
@Aschil

Lass sie mal austrocknen, und beobachte ihre Blätter. Wenn es Pflanzen zu trocken wird, lassen sie die Blätter hängen. Wenn das passiert, dann erst gib ihr wieder Wasser.

Wie geht es der Pflanze jetzt?

Auf dem Foto scheint die Erde trotz der hervorragenden Untersetzer, die das Wasser gut abfließen lassen sehr feucht zu sein

Wenn das Problem immer noch besteht, würde ich die Pflanze umtopfen und unten am Topfboden Tonscherben, Steinchen ect tun damit das Wasser besser abfließen kann. Allerdings erst im Frühjahr, dann erholt sich die Pflanze besser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung