Wächst grüner Salat nach wenn man die Blätter abschneidet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim normalen Feld-oder auch Kopfsalat wächst nix nach. Wenn du die Blätter ringsrum abschneidest so das nur noch das "Herz" stehen bleibt wird er zwar weiter wachsen aber nur in die Höhe (er schießt) und irgendwann bringt er dann einen Blütenstand und blüht eben. Was dann da noch steht ist aber zum Verzehr eher ungeeignet.

Es gibt aber spezielle Sorten die sich Zupf- oder auch Pflücksalat nennen, diese sind nachwachsend !

Guckst du z.B. hier:

http://www.mein-schoener-garten.de/wiki/gartenwiki/Pfl%C3%BCcksalat

Gruß doc.imod

Hallo, es gibt 2 Arten von Salat. Einmal Kopfsalat und einmal Pflücksalat. Der Kopfsalat wird, wenn er erntefähig ist, im ganzen aus der Erde gedreht und die unteren Blätter werden verputzt und der Rest wird als Salat gewaschen und mit Marinade angerichtet. Der Pflücksalat wächst in Reihe und da geht man durch und pflückt sich die längsten und schönsten Blätter ab, wäscht sie und richtet sie mit einer Marinade an. Guten Appetit.