Salat wächst fast ohne blätter ununterbrochen in die Höhe was machen?

7 Antworten

ich erkenne nicht, was das für eine pflanze ist. aber wenn das salat ist, dann ist er "geschossen" - das heisst, dass er eine blüte treibt. oben sieht man ja schon die kügelchen, die sich bald zu blüten entfalten.

das passiert, wenn der salat ein gewisses alter erreicht - das wäre normal. wenn es zu früh passiert, dann waren die bedingungen ungünstig siehe z.b. https://www.garten-haus.at/nutzgarten_essen/2019/08/warum-schiesst-der-salat-.html

Akihiro971
Fragesteller

Danke! Aber kann man noch mit der pflanze was anstellen? Gibts da samen oder so?

Schokolinda  15.08.2020, 12:38
@Akihiro971

ja, dann kommen samen. aber samen sind so ne sache. die gekauften samen kommen in der qualität oft nicht mit der der elternpflanze mit, weil sich bei den nachkommen die gene neu kombinieren. bei bestimmten pflanzen wie pfefferminze und kürbis kann es dann sogar passieren, dass die nachkommen giftig sind. wie das bei salat ist, weiss ich nicht.

auf der verlinkten seite steht, dass man geschossenen salat essen kann, auch wenn er härter und bitter ist.

Gefällt mir.

Kann man den nicht als Zierde wo aufstellen?

Akihiro971
Fragesteller

Jaja wäre nicht das schönste 👀

Das sieht eher wie Unkraut aus

Akihiro971
Fragesteller

? Wenn ich sage das es salat ist ist es auch salat🤡

Vielleicht war dein Boden zu nährstoffreich?

Essen

Akihiro971
Fragesteller

🤡