Roter Fächerahorn trocken?

4 Antworten

Ich stimme Rheinflip zu aber es kann sein, dass er nicht komplett hinüber ist. Was mir auffällt ist, dass er unten am Stamm aufgeplatzt ist. Das deutet schon auf Frostschaden hin aber das muss nicht unbedingt der Todesstoß gewesen sein - vielleicht ist doch noch was zu retten. Die Stellen, die noch elastisch und rötlich sind könnten noch Leben haben. Kratz mal vorsichtig mit dem Fingernagel an diesen Zweigstellen und guck ob es drunter noch feucht und lebendig wirkt. Wenn ja - kannst du den Rest auch so prüfen und einen Radikalschnitt (nur totes Material) vornehmen. Gib anschließend einen Schuss organischen Dünger (zb Hornspänne oder Kaffeesatz) hinzu und im Winter künftig den Stamm untenrum gut mit trockenem Laub Polstern und bei nichtfrostigen Tagen etwas Wasser geben.

Gib ihm noch ne Chance 🌿

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich
Norina1603  23.05.2021, 11:21

Ich stimme Dir soweit zu, doch

Laub Polstern und bei nichtfrostigen Tagen etwas Wasser geben.

warum sollte man einen Baum, der noch dazu keine Blätter hat wässern?

Norina1603  23.05.2021, 11:24
@Josselchen

Auch ein kahles Laubbäumchen? Bei Koniferen oder anderen immergrünen ja.

Ich denke, das Ahornbäumchen hat es hinter sich gebracht.

Mich würde mal interessieren, warum er abgestorben ist? Vertrocknet?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
staysic88
Fragesteller

Das kann nicht sein habe ihn immer gut gegossen vor allem wo es so heiß im Sommer war und wie gesagt letztes Jahr war er noch super hatte volles Blattwerk alles . Dann kam der Winter und seid den sieht er so aus

Wenn nichts "grünes" mehr kommt, hinüber... vermutlich abgefroren.

Der ist hinüber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung