Seit kurzem werden immer mehr Blätter trocken und ganze Äste brechen ausgetrocknet ab. Eigentlich kann er nicht trocken sein.. es hat ja ständig geregnet?

1 Antwort

Bei uns (Jura Nord, Schweiz) ist es Monate her, dass es die ganze Zeit geregnet hat. Die Niederschläge in den vergangenen paar Wochen waren so, dass die Böden bestenfalls oberflächlich nass wurden.

Ich würde mal in der Nähe des Seidenbaums einen Spaten tief graben und schauen, ob nicht nur die Oberfläche der Böden feucht wurde.

Du kannst auch als Sofortmassnahme ein paar Tage lang immer wieder Wasser geben und schauen ob dies etwa nützt. Der Erfolg ist dann aber erst nach etlichen Wochen sichtbar.

Ich würde aber auch mal genau kontrollieren, ob nicht etwa der Stamm (v.a. die Rinde) irgendwo gebrochen oder verletzt ist.

Wenn Du sagst, dass es bei Euch die ganze Zeit geregnet hat, würde ich auch überlegen, ob der Baum nicht in einem Stauwasser-Bereich steht und die Wurzeln deshalb faulen.

Du sagst nicht, ob Du den Baum erst vor kurzem gesetzt hast (dann ist vielleicht der Standort vom Boden oder der Umgebung her nicht ideal und evtl. der Stamm beim Setzen verletzt worden), oder ob er schon lange an diesem Standort steht (dann gibt es zahlreiche Möglichkeiten - z.B. auch Schädlingsbefall im Wurzelbereich etc.)

ManuWausW
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die tolle Antwort.. leider konnte ich bei der Frage nicht mehr Zeichen benutzen, deswegen musste ich sie so kurz formulieren.  Der Seidenbaum wurde im Frühsommer frisch in einen sehr großen Kübel gepflanzt und ist über den Sommer ganz prächtig gediehen.. er hat sehr viele neue Triebe bekommen. Erst seit der Herbst angefangen hat begann er die trockenen Blätter zu bekommen. Der Kübel hat unten ein Loch aus dem überschüssiges Wasser abfließen kann..  und es hat teilweise heftig geregnet..  mein Mann hat ihn jetzt heute Morgen mal mit "Bambus" Dünger gedüngt weil ich den Tipp bekommen habe dass eventuell "Kali" in der Erde fehlen könnte.. ich hoffe das gibt ihm jetzt nihct den Gnadenstoß :(