Kann ich Bonsai Äste/Blätter weiter unten wachsen lassen?

Ein paar Bilder:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Starker Rückschnitt bringt kräftigen Neuaustrieb.

Allerdings steht deine Pflanze viel zu dunkel. Aus diesem Grunde ist sie so stark verkahlt. Ein Ficus braucht viel mehr Licht. 12 h brauchen die am Tag. Wir haben im Winter nur 7h Tageslicht. Da wirft solch ein Ficus überflüssige Blätter einfach ab. Lange Triebe zurück schneiden. Heller stellen. Im Sommer nach 1-2 Wochen Halbschatten geht auch direkte Sonne. Die Pflanze dankt es mit einer dichteren Belaubung.

Wenn man im Winter keinen Blattverlust will, hilft nur nur eine Zusatzbeleuchtung mit einer Pflanzenleuchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.
LALAnet
Fragesteller

Der Kalk ist nicht von mir, der war schon bei meiner Oma dran und ich hatte ihn nicht abgemacht. Sollte der Bonsai nach dem Rückschneiden auch umgetopft werden? DANKE für deine Tipps!

bonsaiblogger  19.05.2021, 16:19
@LALAnet

Den Kalk habe ich noch gar nicht bemerkt ;-) Die Erde sieht sehr verbraucht aus. Umtopfen würde dem Baum gut tun. Wenn du die Äste zurückschneidest, kannst du beim Umtopfen auch die Wurzeln kürzen. Wurzeln und Äste sollten im Gleichgweicht von der Masse sein. Zudem brauchen die auch wieder Platz um neue Wurzeln zu bilden. Am besten in frische Erde topfen. Beim Rückschnitt tritt beim Ficus an Ästen und Wurzeln meist ein klebriger weißer Saft aus. Ist nur zur Info.

LALAnet
Fragesteller

Oh und mit 12 Stunden Licht am Tag meinst du direkten Sonneneinstrahlung? Oder an einem Ort stellen, der hell ist?
LG

bonsaiblogger  29.05.2021, 15:40
@LALAnet

Sehr hell. Nach Gewöhnung geht auch direkte Sonne. Das sind subtroptische Pflanzen. Die vertragen Wärme und Sonne. Nach Zimmeraufenthalt sollte man sie im Freien aber erst 1-2 Wochen halbschattig stellen, damit sie sich erst wieder an Sonnen und UV-Strahlen gewöhnen könnnen Sonnst könnte Blätter Sonnenbrand bekommen und absterben.

Hallo LALAnet,

nein die Möglichkeit gibt es nicht! Was aber ginge, wäre ihn so weit zurück zu schneiden, dass die Proportionen wieder stimmen, ein Ficus sollte dann wieder frisch austreiben.

Hier ein paar Pflegetipps:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiaseWOy9DwAhVGO-wKHZ5TD9cQFjALegQIAxAD&url=https%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F260.html&usg=AOvVaw2A8POig27mI-bYbxLcTzQ4

Hallo LALA,

kannst du, das ist Geschmacksache.

Aber die Abbildungen haben mit Bonsai absolut
garnichts zu tun - das sind ganz normale Zimmerpflanzen.

opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung