Bonsai fast tot! Muss man den schneiden?

3 Antworten

hört sich für mich nach einer "ficusart" an.wenn du ein blatt abreist und es sollte eine weiße flüssigkeit rauskommen,dann wirds wohl ein ficus sein ! (wenn dein bäumchen momentan leider nicht viele blätter hat würd ich's lieber ein ander mal tun... tauche ihn mal ins wasser (wanne) bis keine blasen mehr kommen und er sich vollgesaugt hat ! kratz auch mal ein wenig am stamm,ganz leicht die rinde ab.an der stelle wo er unter der rinde noch saftig grün ist,da ist er noch "lebendig" wenns unter der rinde ziemlich trocken und gar nicht mehr grün aussieht wird er ab der stelle wahrscheinlich abgestorben sein.bis dahin soltlest du ihn dann zurückschneiden.sieht beim bonsai wahrscheinlich sehr hässlich aus,...hilft aber sonst leider nix ;)

Ohne die Art zu kennen, wirds schwer da Tipps zu geben. Kann durchaus sein, dass die Art im Winter das Laub abwirft und das völlig normal ist.
Kann allerdings auch an schlechter Pflege liegen.
Mit dem beschneiden würd ich noch 8 Wochen warten. Dannach kannste ihn ruhig beschneiden.

Was Robsch12 schreibt ist richtig, ich würde ihn allerdings zusätzlich, nachdem Du ihn lange nicht gegossen hast einmal Tauchen, dass er sich wieder einmal vollsaugen kann! Viel Glück

Stefffanie
Fragesteller

Danke ich giess den immer von unten.. Alle drei tage zwei kannen unten in die topfschale .. Genügt das nicht? Sonst erseuff ich den ja..?

Zyogen  16.01.2012, 10:37
@Stefffanie

Auch das "Ersaufen" zeigt nach einiger Zeit dieselben Symptome wie zu wenig Wasser. Wenn der Baum im Sumpf steht, verfaulen die Wurzeln und können kein Wasser mehr aufnehmen. Wenn Du also in die Unterschale gießt, solltest Du diese nach spätestens einer Stunde ausgießen.

Tote Äste und Zweige mußt Du zurückschneiden, an denen wird nie mehr etwas wachsen. Allerdings muß das nicht sofort geschehen. Du solltest also zumindest so lange damit warten, bis eindeutig zu erkennen ist, daß die Zweige vollständig abgestorben sind. Beim Ficus ist das nach einiger Zeit deutlich zu sehen: Die vormals glatte Rinde wird dünn und ein wenig "schrumpelig".

weissheit  16.01.2012, 16:24
@Stefffanie

Wenn Du ihn zwei Wochen nicht gegossen hast, hat er wahrscheinlich einen Trockenschaden, dem kannst Du auch nicht damit Abhelfen, wenn Du ihn jetzt "ersäufst"! Doch wie gesagt, ohne genaue Kenntnis der Art, kannst Du keine richtige Hilfe erwarten!!!