Äste vermehren?

3 Antworten

So etwas gibt es tatsächlich, daß man oberhalb einer Knospe einen tiefen Schnitt in´s Holz macht, um diese spezielle Knospe zum Austrieb zu animieren.
Der Schnitt muß tief genug sein, um die Kambiumschicht hinter der Borke zu durchtrennen. Die Kambiumschicht ist das grüne unter der Borke, die Lebensschicht, in der viele Nährstoffe transportiert werden.
Wenn diese Transportwege oberhalb der Knospe blockiert sind, soll der Transportdruck, der von den Wurzel weiterhin kommt, in die Knospe gehen und sie zum Austreiben bringen.

Du kannst von einem anderen Baum ein "Auge" ausschneiden und das in die Kerbe einsetzen, wie beim Obstbaum veredeln, das geht schon.

Nur so, wegen einem Schnitt wächst da nichts, das verheilt nur.

Nur weil man den Stamm einschneiden, wird an der Stelle kein Ast wachsen. Ich kenne es aber von Obstbäumen, dass dort neue Äste sogar von anderen Sorten "anbringt".

Guck mal unter Stichworten wie umpfropfen, veredeln oder Kopulation. Vielleicht kommst du damit weiter.